Zugriff auf TS-253A von extern

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Familienangehörigen Zugriff auf einen bestimmten Ordner auf meiner TS-253A von außerhalb meines Netzwerkes einrichten, um Daten bereitstellen zu können (z.B. Datenaustausch von Bildern).

    Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich dies am besten machen kann/soll?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!


    Viele Grüße,

  • Hi Leute,


    ich komme mit dem Thema leider nicht weiter und bräuchte dazu eure Hilfe! Könnte ihr mir weiterhelfen, wie ich den Zugriff von außerhalb meines Netzwerkes auf die TS-253A zum Datenaustausch einrichten kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

  • Es gibt sehr viele Möglichkeiten seine NAS von extern erreichbar zu machen. Und keine Lösung ist perfekt sondern jede hat seine vor und Nachteile, daher solltest du genau beschreiben was du haben willst.


    Du kannst myQNAPCloud verwenden, du kannst es in Kombination mit QLink verwenden, du kannst einen VPN Nutzen, du kannst QTS extern zugänglich machen und mit deren Benutzern und deren Rechten arbeiten, du kannst eine Webseite einer Fotogalerie erstellen und zugänglich machen, du kannst anstelle von myQNAPCloud eine eigene Cloud Lösung, bspw. Nextcloud aufsetzen, du kannst QSync als Dropbox Nutzen, du kannst stattdessen auch Syncthing/Resilio Sync Nutzen,...

  • Ich würde gerne meiner Family (wohnen nicht im gleichen Haus) Zugriff auf Ordner auf der TS-253A geben, damit von dort Fotos heruntergeladen werden können. Die Frage ist, welche Lösung dafür die beste wäre?


    Vielen Dank und schöne Grüße,

  • Deine Frage ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten, es hängt von den konkreten Umständen ab. Ich nehme jetzt mal an, dass du DSL mit 50/10MBit oder langsamer hast. Wenn von extern auf die Fotos auf deinem NAS zugegriffen werden soll, musst du bedenken, dass die Daten über deine DSL-Leitung raus müssen. Hier sind 10MBit bereits ein Flaschenhals, falls du nur 1MBit Uploadrate hast, noch viel schlimmer. Es kommt natürlich auch auf die Größe der Fotodateien an.

    Die Fotos online durchzublättern macht meiner Meinung nach bei diesem Szenario wenig Spaß, weil es zu zäh geht. Wenn dann am Sonntag Nachmittag zwei oder mehr Gäste deine Fotos gleichzeitig ansehen wollen, wird das richtig unschön. Wenn du damit aber leben kannst, ist ein VPN eine elegante und sichere Möglichkeit. Sehr einfach geht das mit einer FritzBox, auf der du die Fernzugänge einrichtest, deine Besucher müssten dann 'nur' den entsprechenden Client installieren und könnten auf dein NAS zugreifen.


    Eine andere Möglichkeit ist, die Fotos auf deinem NAS automatisch auf die Rechner oder Mobilgeräte der Familienmitglieder zu übertragen. Das ist bei einer Cloudlösung der Fall, ob das nun Dropbox oder irgendeine der 'privaten' Clouds ist. Dann müssen die anderen Geräte aber soviel freien Festplattenspeicher haben, wie die gesamten Fotos benötigen. Weiter stellt sich die Frage, ob Fotos nur von dir zu den Familienmitgliedern übetragen werden müssen, oder ob diese auch ihre Fotos auf dein NAS übertragen sollen. Auch der Zugriffsschutz muss überlegt werden. Dürfen die Gäste alle Fotos sehen oder nur einen Teil? Dürfen sie Fotos auch bearbeiten bzw. löschen oder nur ansehen?


    Eine weitere Möglichkeit ist, die Fotos vom NAS direkt auf die berechtigten Rechner zu synchronisieren. Das geht auch ganz ohne Cloud. QSync von QNAP kann das, braucht aber wieder ein VPN. Besser geeignet ist meiner Meinung nach Resilio Sync, dafür muss nichts an den beteilgten PCs gemacht werden, auch müssen keine Ports im Router geöffnet werden.


    Inwieweit ie QNAP Photo Station für deinen Zweck nutzbar wäre, weiß ich leider nicht. Könnte auch gehen, da müsstest du dich aber selbst einarbeiten oder jemand hier, der die Photo Station für ein ähnliches Szenario nutzt, beschreibt seine Vorgehensweise. Mir sagt die Photo Station nicht wirklich zu, hab aber auch nur kurz damit rumgespielt. Prinzipiell hast du aber auch bei der Photo Station das Problem, dass die Fotos über die DSL-Leitung müssen.