TS-453A vs. TS-453B - Leistungsunterschiede

  • Hallo,

    ich hätte gern gewusst, wie sich die 453B gegen die 453A bezüglich des Leistungsunterschieds schlägt. Kann da jemand angaben machen? Hat da jemand Erfahrung aus einem Vergleich?

    Die 453A ist zwar performant, aber im Einsatz für Virtuelle Systeme (z.B. VS mit Win 7) doch recht langsam. Ist die 453B da gefühlt schneller?

  • Fischgebruell

    Hat den Titel des Themas von „TS-453A vs. TS-543B - Leistungsunterschiede“ zu „TS-453A vs. TS-453B - Leistungsunterschiede“ geändert.
  • Ich habe auch die 453A. Mit win10 wirds noch langsamer. Denke mal, dass die 453B zu nahe am 453A ist. Vergleiche mal mit CPU Mark die Prozessoren. Je nach Ansprüchen bist du dann schnell mal bei einem i5 oder adäquat.

  • Vergleiche mal mit CPU Mark die Prozessoren.

    Kann man das so pauschal sagen?

    Wenn CPU-Mark sagt 10% mehr Punkte, ist dann die VM auch 10% schneller die auf dem NAS läuft, also wenn die VM für eine Aufgabe 100 Sekunden braucht, braucht dann die VM auf der schnelleren NAS 90 Sekunden?


    Ist es nur der Prozessor der der VM auf die Beine hillft oder spielen andere Dinge vom NAS noch eine Rolle? Chipsätze, interne Datentransfergeschichten, GPU von dem Prozessor? Mich interessiert das Gesamtsystem im Vergleich.

  • Du hast völlig Recht. CPU ist ein Bereich. Bei einer VM sind wohl CPU, Ram und SSD zentral für den Speed. 453A und 453B unterscheiden sich vermutlich vor allem in CPU. Im Alltag dürftest du Unterschiede wahrscheinlich erst ab 50% spüren. Eher noch grösser.


    Darum wird ein Wechsel von A zu B eher Kosmetik sein.


    Die 453A kann man aber nicht so erweitern, dass man mit einer Arbeits VM zufrieden sein wird. Erst recht nicht nach Wechsel von Win7 zu 10.


    Meiner Meinung nach bringt ein Wechsel zu 453B zu wenig. CPU Mark müsste doppelt so gross sein. Natürlich müssen andere Kriterien mindestens gleichwertig sein.

  • So, kann nun meine Frage selbst beantworten. Bin vom A-Modell zum B-Modell gewechselt. Gefühlt mehrke ich schon einen Unterschied. Vorher war öffters nerviges Warten in der VM da bis diese gearbeitet hat. Nun geht es ein bisschen schneller. Damit kann ich besser leben. Gefühlt läuft die VM zwar nicht doppelt so schnell, aber schneller als vorher und das ist auch gut so.


    Das NAS reagiert auch auf der Web-Oberfläche schneller.