Erfahrungswerte mit Leistungsaufnahme

  • Hallo,


    ich bin bei QNAP recht neu.

    Meine Frage ganz direkt. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Energieeinstellungen?

    Ich habe hier ein 451+ und aktuell mal mit zwei Festplatten diese nach 5 Minuten schlafen geschickt.

    Das passiert auch. Allerdings fördert der Lüfter noch immer Luft.


    Leider habe ich gerade kein Messgerät da. Hat jemand da Messungen vorgenommen? Kennt jemand eine App um den Powermode zu überwachen?


    Danke euch

  • Aber sind ja nur die Platten im Ruhemodus. Der Rest ist ja noch an und erzeugt abwärme. Hat das einen Grund mit den 5 Minuten? Ich finde die 30min Standard sind eigentlich ein guter Mittelwert.

  • Hallo,

    zum spielen habe ich die 5 Minuten mal eingestellt um zu sehen wie das ganze sich verhalten wird.

    Ich habe vielfach gelesen das bei der 2GByte Speicher Ausführung die Platten nicht "schlafen" kann das nicht nachvollziehen wobei der Speicher schon hier liegt.

  • Meine gehen gar nicht mehr schlafen. Die laufen durch. Wenn das NAS richtig am "rödeln" ist verbraucht es ca. 35W. Im Ruhezustand knapp über 1W.

  • Danke dir. Für mich ist das Stromsparen wichtig geworden. Hatte bis vor einem Jahr auch eine Kiste in der ich alte Hardware recycelt habe. Bis ich mal ausgerechnet habe das mich das abschalten ca 230 Euro im Jahr kostet. Weil ich beruflich viel Unterwegs bin brauche ich einen Speicher im Schnitt 5 Stunden in der Woche.

  • Also mein Qnap 253a verbraucht ca. 15 Watt wenn es läuft, macht bei 24 Stunden und 365 Tagen


    15*24*365=131,400 Watt also 131,4kw pro Jahr bei 0,25 Euro pro kw sind das 32 Euro im Jahr wenn das NAS durchläuft.


    32 Euro dafür das ich ein NAS 24 Stunden rund um die Uhr direkt zur Verfügung habe, ok bei über 200 Euro würde ich auch nachdenken, aber deswegen habe ich das Recycling auch gelassen und den Server gegen ein NAS getauscht.



    deins verbraucht lt technischen Daten -> In operation (typical): 33.88 Watt

    also ca. 296 kw -> 74 Euro (dafür hast du 4 Platten und dein Proz braucht 4 Watt mehr da älter)

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsaufnahme“ zu „Erfahrungswerte mit Leistungsaufnahme“ geändert.