NAS / QNAP bei mir sehr, sehr, sehr langsam - zum Arbeiten nicht geeignet.

  • Guten Tag!


    Wir haben eine QNAP TS 451U.

    Von allen Arbeitsstationen normal erreichbar oder nutzbar - von meinen Rechner aber nicht. NAS ist sehr langsam.

    Rechner hat genügend Leistung, Arbeitsspeicher und freien Festplattenspeicher. Lokales Arbeiten oder auf einen anderen Server - keine Probleme.

    Windows10, Netzwerkabel ausgetauscht, ebenfalls Netzwerkkarte, Starten im abgesicherten Modus, Antivirensoftware deaktiviert - keine Veränderung des Verhaltens.


    Der Aufruf der Verzeichnisse geht mal normal schnell, aber meistens sehr langsam, manchmal 1-2 Minuten Wartezeit.

    Speichern: sehr selten schnell. Beispiele: 3,7GB = ca. 20 Stunden, 44MB = ca. 1h+. Datenübertragungsrate sehr schwankend von 0 Byte (häufig) über 19,2 Byte... selten über 1MB pro Sekunde.
    Das Verhalten ist unabhängig davon , ob ich allein oder noch andere angemeldet sind.


    QNAP config: 4x4TB, RAID10


    Habt Ihr eine Lösung für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!


    Ergänzungen:


    Weitere Hinweise

    Daten sind verschlüsselt auf QNAP abgelegt.

    Benutzerfreigabekonto auf der QNAP ist identisch mit den anderen.


    Weitere Beobachtungen:

    1. Die Netzwerkverbindung im Ressourcenmonitot hat eine Zickzackform bei Zugriff auf QNAP (SMB). Zugriff auf anderen Server (NTFS, keine NAS) keine Probleme.

    2. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einen openVPN Tunnel eingerichtet habe, um auf ein bestimmtes Laufwerk zu zugreifen. Solange die openVPN Verbindung aktiv war, wurden die Serverlaufwerke (noch keine QNAP, sondern normaler Server) sehr langsam (1-2Minuten pro Klick). Nach Trennung des Laufwerkes, war alles wieder normal.

    3. Gefühlt: Wenn ich den Dateiexplorer zum ersten Mal geöffnet habe, geht für ca. 2 Minuten alles normal schnell - danach langsam.

    3 Mal editiert, zuletzt von Noku ()

  • Arbeiten die anderen Arbeitsstationen auch unter Windows 10?

    Versuchsweise den Port am Switch wechseln.

    Versuchsweise Deinen Problemrechner direkt per Kabel an die QNAP verbinden.

  • Bist du in deinem Netzwerkstrang evtl. über einen Hub verbunden auf dem zusätzlich ein 10MBit Gerät hängt, das zeitweise aus- bzw. eingeschaltet ist?

  • Danke für Eure Antworten! Hier meine Antworten!

    Arbeiten die anderen Arbeitsstationen auch unter Windows 10?

    Ja.

    Versuchsweise den Port am Switch wechseln.

    Bereits gemacht - nix Neues

    Versuchsweise Deinen Problemrechner direkt per Kabel an die QNAP verbinden.

    Noch nicht. Vielleich haben wir ein so langes Kabel...



    "Bist du in deinem Netzwerkstrang evtl. über einen Hub verbunden auf dem zusätzlich ein 10MBit Gerät hängt, das zeitweise aus- bzw. eingeschaltet ist?"

    Nein.




    Weitere Hinweise

    Daten sind verschlüsselt auf QNAP abgelegt.

    Benutzerfreigabekonto auf der QNAP ist identisch mit den anderen.


    Weitere Beobachtungen:

    1. Die Netzwerkverbindung im Ressourcenmonitot hat eine Zickzackform bei Zugriff auf QNAP (SMB). Zugriff auf anderen Server (NTFS, keine NAS) keine Probleme.

    2. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einen openVPN Tunnel eingerichtet habe, um auf ein bestimmtes Laufwerk zu zugreifen. Solange die openVPN Verbindung aktiv war, wurden die Serverlaufwerke (noch keine QNAP, sondern normaler Server) sehr langsam (1-2Minuten pro Klick). Nach Trennung des Laufwerkes, war alles wieder normal.

    3. Gefühlt: Wenn ich den Dateiexplorer zum ersten Mal geöffnet habe, geht für ca. 2 Minuten alles normal schnell - danach langsam.

    4 Mal editiert, zuletzt von Noku ()

  • Benutzerfreigabekonto auf der QNAP ist identisch mit den anderen.

    Gleiches Konto oder nur gleich eingerichtet?


    Mit Windows 10 ab der Pro Version könnte auch mit NFS anstelle SMB auf die QNAP zugegriffen werden. Dann könnte zumindest Hardware-Probleme ausgeschlossen werden.

    Netzwerk – NFS Teil 2: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba) – Windows-Clients

    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)


    Alternativ auch mal die SMB-Einstellungen prüfen / ausprobieren. Hier kann die Geschwindigkeit auch in den Keller fallen.

    Fall(e) SMB



    Nicht nur das Kabel, sondern auch alle Stecker und Buchsen auf Defekt oder Verunreinigung prüfen.


    Ansonsten mal dies ausprobieren:

    TS-259 Pro+ Kein Zugriff aus Windows Netzwerk

  • Danke für die Antwort, Mavalok2!!!!! Für mich als Laien klingen Deine Hinweise vielversprechend!

    Ich lass morgen dies von einem Techniker prüfen. Ebenfalls, wenn es klappt, die direkte Kabelverbindung.


    ... Stecker, Buchsen bei meinem Rechner - denke ich eher weniger, da ich auf einem anderen Server -gleiches Netzwerk- völlig normal arbeiten und speichern kann.

  • Schon mal versucht mit einem anderen Benutzerkonto auf die QNAP zuzugreifen, z.B. mit einem der Kollegen, bei denen es funktioniert oder Administrator Konto? Möglicherweise hat sich im Benutzerprofil etwas verheddert.

  • Nein, dies hat leider nichts gebracht.


    Schon mal versucht mit einem anderen Benutzerkonto auf die QNAP zuzugreifen,

    Dies ist auch eine gute Idee! Noch nicht ausprobiert (siehe unten).


    Aber:


    Wir haben eine Einstellung in der Systemsteuerung deaktiviert (an den anderen Rechnern war dies bereits deaktiviert): Deaktivierung der Offline-Dateien unter Synchronisierungseinstellungen. Es scheint jetzt zu gehen... Dann hoffe ich, dass es auch so bleibt - ich bin noch skeptisch.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Noku ()

  • Eine Einstellung unter Windows 10 also. Offline Sync, hmm, interessant.

  • Schon mal versucht mit einem anderen Benutzerkonto auf die QNAP zuzugreifen, z.B. mit einem der Kollegen, bei denen es funktioniert oder Administrator Konto? Möglicherweise hat sich im Benutzerprofil etwas verheddert.

    Nachtrag. Dies haben wir schon vorher ohne Wirkung ausprobiert. Auch von einem anderen Rechner mit meinen Zugangsdaten.


    Offline Sync.: Warum dies bei mir aktiv war und bei den anderen nicht, weiß ich nicht.


    Wir haben zusätzlich anschließend ein Verzeichnis von der QNAP geschoben. Inhalt ca. 900.000 Dateien á 75KB. Dies hat vermutlich auch für Störungen bei meinem Rechner bei Zugriffen auf die QNAP gesorgt. Ein Kollege meinte, dass NTFS solche Dateimengen besser verwalten kann als SMB. Jetzt über NTFS kann ich auch auf dieses Verzeichnis zugreifen. Auf meiner FP war zwar noch genügend Platz 300-400 GB, aber ich habe ca. 500 GB (mit über 500.000 Dateien) entfernt.


    Obwohl die Daten auf der QNAP verschlüsselt sind, habe ich jetzt keine Verzögerung bei Zugriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noku ()

  • NTFS ist nicht NFS!


    😎


    Gruss

  • ... da seht Ihr, dass ich keine Ahnung habe und technische Dinge nur nachplappern kann. Ich hoffe, dass ich nur für wenig Verwirrung gesorgt habe.... ;)

  • Wir haben zusätzlich anschließend ein Verzeichnis von der QNAP geschoben. Inhalt ca. 900.000 Dateien á 75KB. Dies hat vermutlich auch für Störungen bei meinem Rechner bei Zugriffen auf die QNAP gesorgt.

    900'000 Dateien ist jetzt aber auch nicht gerade die typische Datenmenge, die mal eben auf Reisen offline benötigt.