admin user (via http) auf NAS1 permanent eingeloggt. Beim 2. NAS nicht. Ein Problem?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mal in die Runde fragen ob ich ein allgemeines oder evtl. sogar Sicherheitsproblem habe.


    Auf dem produktiven NAS1 (TS-453A) ist, auch nach einem reboot gestern, permanent ein admin user (http) eingeloggt:


    (hier seit knapp 17 Stunden - da hatte ich mal eine reboot durchgeführt)


    nas1.PNG


    nas1_1.PNG


    Auf dem 2. NAS (TS-431) ist das nicht der Fall

    nas2.PNG


    Malwareremover mal durchlaufen lassen. Der sagt "alle ok".


    Gibt es für diesen permanenten connect dieses admin users irgendeine Erklärung? Bzw. kann ich nachprüfen woher der Connect kommt? Evtl. habe ich ja etwas im Netz was ich verkonfiguriert habe. Apache logs finde ich leider keine.


    Beide laufen mit der 4.3.3 im Profil


    Danke schon einmal und Gruß

    Ich habe mal ein wenig im Interweb gesucht was ich bzgl. der http Verbindungen so an Informationen bekommen kann. Viel schlauer bin ich nicht, jedoch sind die Unterschiede auch dort zu sehen:


    Hier das 'normale' NAS (431)

    Code
    [~] # netstat -an | grep :80 | sort
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:8081            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 127.0.0.1:50345         127.0.0.1:8080          TIME_WAIT
    udp        0      0 255.255.255.255:8097    0.0.0.0:*
    udp     8384      0 255.255.255.255:8097    0.0.0.0:*
    [~] #

    und hier das 453A wo ich den komischenPort 80 admin (Zeile 7) vermute (453A)

    Code
    [~] # netstat -an | grep :80 | sort
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:8081            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 127.0.0.1:46386         127.0.0.1:8080          TIME_WAIT
    tcp        0      0 127.0.0.1:46436         127.0.0.1:8080          TIME_WAIT
    tcp        0      0 192.168.178.26:53749    52.222.168.176:80       TIME_WAIT
    udp        0      0 255.255.255.255:8097    0.0.0.0:*
    udp     2304      0 255.255.255.255:8097    0.0.0.0:*
    [~] #

    52.222.168.xxx ist cloudfront - die IP ändert sich übrigens auch. Der Port liest sich jetzt nicht so fischig wie gedacht. Wobei ich da einfach zu wenig Ahnung hab.


    Irgendjemand eine Idee?!

    Einmal editiert, zuletzt von takeanap ()

  • Ähm. Login Time.

    Im oberen Bild der admin ohne IP eingelogt um 0:16 Uhr.

    Im unteren Bild der admin ohne IP um 15:27 Uhr.


    Im Bild siehst du das ich mit dem PC um 15:51 Uhr mit dem Homeverzeichnis verbunden habe.

    Und um 17:54 Uhr mit dem gleichen Rechner auf das NAS eingelogt habe.


    Ich vermute mal das dein Rechner sich 2mal anmeldet.

  • Hi Jagi,


    danke. Ich denke aber das ist es IMO nicht. Die Zeiten sind ein wenig verwirrend, ja


    0:16:48 => sind 16 Stunden und 18 Minuten ist der User eingeloggt. (da ändert sich)

    15:37:31: War die Loginzeit am Tag zuvor. (die bleibt konstant)


    Als ich die Screenshots erstellt habe war das dann 16 Stunden nach dem Reboot., Hoffe ich mache mich verständlich *gg*


    So sieht es aktuell aus:



    uptime_1.PNG


    uptime_2.PNG

  • takeanap

    Fahre das NAS herunter und schliesse das NAS mit dem Netzwerkkabel direkt am PC an. Es darf keine Verbindung zum Netzwerk haben. Dann das NAS starten, einloggen und schauen, ob es den admin-User wieder gibt. Wenn ja, dann dürfte es sich um einen Prozess auf dem NAS handeln (mit grosser Wahrscheinlichkeit Malware).

    Wenn nicht, dann das Passwort von admin ändern und das NAS wieder ins Netzwerk hängen und beobachten.

  • ok, guter Tipp zur Fehlersuche. Werde ich testen.


    Wenn es wirklich malware ist/wäre, würde mich der Infektionsweg brennend interessieren. Keine externe Sichtbarkeit / kein externer Zugriff auf das NAS. LAN only ... alles extern geht über einen proxy. Und Last ist irgendwie auch nicht drauf auf . Und die externen dns queries (aus dem Proxy log) sind auch spärlich (ok, 1 x minute auf download.qnap.com, sonst alle Tage update.qnap.com und pool.ntp.org ) aber ich schaue trotzdem mal. Ich habe auch mal ein Ticket bei QNAP geöffnet. Hofe nicht, dass da als erstes "mach mal 'n Update auf 4.3.4" kommt *gg*

    well, auch ohne Netzconnect ist "er" da. Laptop direkt am Lan0. Tja, wat nu ...?


    capture_1.PNG


    capture_2.PNG


    edit: habe auch mal das admin pwd geändert - bringt auch nix. Ok, hatte ich in dieser Situation auch nicht erwartet.

  • Guten Morgen,


    anbei zwei netstat outs ohne Netzverbindung - nur direkt zum Laptop


    1. netstat-nonet.txt nur mit ssh connect

    2. netstat-nonet_2.txt mit ssh und parallel Zugriff auf die Admin Oberfläche via https


    Und der obligatorische Screenshot - korrespondiert mit dem 2. netstat:


    Capture3.PNG


    edit: was mir auffällt: dieser Cloudflare connect aus meinem 1. Beitrag (192.168.178.26:53749 => 52.222.168.176:80 TIME_WAIT) ist in den Logs nicht da. Der admin user trotzdem. Das war es dann wohl nicht ...

  • Antwort auf das geöffnete Ticket von vor ein paar Tage: so a la 'sorry, viel zu tun. pleae wait ...' Klar, bei dem ganzen 4.3.4 Durcheinander. Dann warte ich mal.

  • Gestern kam dann doch eine (finale) Reaktion vom support - nachdem am Freitag noch eine 'dump' angefodert wurde:


    "Nix auffälliges in den logs gefunden. Alles normal. Der 2. admin ist hier auch auf den Systemen vorhanden"


    Irgendwie ernüchternd.


    Mache ich jetzt einen Case für die 431 auf und frage wo der 2. admin hin ist :/ ?

  • Habe auch auf beiden NAS diese Ghost-Admin User. Angemeldet seit NAS Start. Kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen ist. War unter 4.3.3 auch schon so.

  • Moin, ich glaube dieser lokale admin kommt von Qsync Central. Ich habe heute ein reboot vor dem FW update auf 4.3.4. gemacht und recht frühzeitig im bootprozess das UI beobachtet. Und in der ersten Minute nachem die UI zugreifbar ist, ist dieser 2. admin user nicht vorhanden. Erst als sukzessive die (system)Dienste gestartet wurden ist der 2. admin aufgetaucht. Das passierte nachdem Q'Sync Central gestartet wurde. Zumindest kam mir das so vor weil just nach der Einblendung unten rechts der 2. admin auftauchte.


    Also von daher sage ich mal ... alles halb so wild. in 4.3.4 ist er, wie hier schon geschrieben, auch vorhanden.


    Evtl spiele ich mal mit den Diensten rum und beobachte ...


    Hier noch ohne den 2. Admin


    startup.PNG


    Hier nachdem die Dienste durchgestartet sind - der 2. admin taucht ca. 1 Minuten nachdem ich mich eingeloggt habe auf:

    Q_Sync_central_2.PNG

    Q'center ist der Übeltäter. Nachdem der Service gestoppt ist, ist der admin weg. Nach Reaktivierung ist er wieder da.