Probleme mit VPN und AD-User auf TS 431+

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auf meiner TS 431+ den QVPN-Service zum laufen zu bekommen und scheitere an einem sehr ominösen Problem.

    Die TS 431+ ist in mein privates AD eingebunden (ist also selbst "nur" Mitglied es AD), Zugriff von den PCs funktioniert mittels AD-Berechtigungen in den Freigaben einwandfrei, ebenso der Zeitabgleich etc. - das ist soweit erst mal kein Thema.

    Wie gesagt versuche ich jetzt den QVPN-Service zum laufen zu bekommen. Baue ich eine VPN-Verbindung mit einem User auf, der lokal auf der QNAP eingerichtet ist, funktioniert VPN. Sobald ich aber versuche, mich mit einem AD-User anzumelden, bekomme ich NACH der Benutzerverifizierung im VPN folgende Fehlermeldung "Die Identität des Servers konnte nicht verifiziert werden."

    Diese Meldung bekomme ich sowohl per "PPTP" alsauch per "L2TP/IPSEC".

    Hintergrund: Da ich beruflich sehr oft sehr lange unterwegs bin, möchte ich mich mit dem Notebook per VPN direkt im AD anmelden. Credential-Caching und ähnliches fällt wegen der Sicherheitsrisiken bei mir aus - das möchte ich einfach nicht. Daher ist der Gedanke, mich per VPN direkt auf dem AD (und somit auch am Notebook) anzumelden.

    Notwendige Registry-Patches (unter Win10) sind durchgeführt um IPSEC-Verbindungen aus einem Nat in ein Nat-Netz durchführen zu können. Wie bereits beschrieben, funktioniert die Verbindung auch einwandfrei, so lange ich einen Benutzer wähle, der lokal auf dem NAS angelegt wurde - nur mit AD-Benutzern nicht.

    Leider finde ich zu diesem Problem auch nicht wirklich hilfreiche Dinge wenn ich danach google - daher nun meine Frage an euch, ob sich jemand einen Reim darauf machen kann.

    Selbstverständlich sind die entsprechenden Benutzer in den Privilegieneinstellungen hinterlegt.

    Die Konfiguration nochmal in einzelnen:


    Lokales AD mit Backup-Controller und DNS-Servern

    TS 431+ Firmware-Version 4.3.4.0593 Build 20180524

    Client: Windows 10 / Version 1803 / Build 17134.48



    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Hi Markus, ich scheine da ein ziemlich identisches Problem zu haben. Konntest du dein Problem inzwischen (2 Jahre - keine Antworten...) lösen? Ich kann mit dem NAS-Admin Account problemlos via QVPN Client und OpenVPN problemlos auf das NAS verbinden, nicht aber mit einem domain user... Gruss, Andy



    Nachtrag - Problem gelöst! Bei der Angabe des Domänen-Benutzers muss die Domäne GENAU so angegeben werden, wie das in den Privilegieneinstellungen des NAS definiert ist - Gross-/Kleinschreibung ist entscheidend! ich hatte bisher: domain\domainuser, was nicht funzt, ich habe jetzt: DOMAIN\domainuser, was einwandfrei funzt!