Welche Docker Container habt ihr im Einsatz

  • nutzt du zufällig home Assistant in Verbindung mit zwave?

    Hi toolted,


    nein, leider nicht. Ich nutze ZigBee, allerdings auch auf einem Pi 3, da ich den Stick auch nicht am QNAP zum laufen bekommen habe. Ich würde jetzt mal tippen, dass die Libs in den Docker müssen. Dein NAS muss den Stick allerdings "richtig" erkennen und an den Container durchreichen. Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Durch die Trennung von Home Assistant - soll ein SD Karten Fresser auf dem Pi sein - und dem ZigBee Gateway läuft es momentan recht stabil - bis auf die Tatsache, dass das ZigBee hin und wieder mal zickt X(

  • zwave an Home Assistant einzurichten ist einfach. Geht über das UI. Kann man aber auch in die configuration.yaml schreiben.

    Ich habe jetzt eine gute Lösung mit zwave die auch bei Updates oder Neustarts keine Probleme machen.


    Home Assistant Anleitung um einen Docker anzulegen.

    a) SSH zur Qnap herstellen, dann Befehl absetzen.

    Code
    docker run -d --name="home-assistant-0.84.6" -v /share/Container/homeass:/config --privileged -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro --net=host homeassistant/home-assistant:0.84.6 python -m homeassistant --config /config

    b) " /share/Container/homeass:" Ordner homeass (oder Bezeichnung Eurer Wahl und vorher im Ordner Container anlegen) anpassen.


    c) Bei neuer Version zur Erstellung eines neuen Docker folgende Änderungen vornehmen:

    1. Name mit neuer Version abändern

    name="home-assistant-0.84.6

    2. Die Version welche herunter geladen werden soll ebenfalls anpassen:

    net=host homeassistant/home-assistant:0.84.6


    Somit ist die config in /share/Container/homeass gespeichert. Damit kannst du einfach den Container in Docker löschen und über den Befehl wieder anlegen. Danach läuft alles wieder.


    So Off-Topic Ausflug beendet.:saint:

    toolted

  • Bei mir läuft

    ubuntu-desktop-lxde-vnc-1-temporary-1580745017


    Habe noch ein Problem mit dessen IP Adresse, die sich nach jedem Start ändert.

  • Habe noch ein Problem mit dessen IP Adresse, die sich nach jedem Start ändert.

    Welche Einstellungen hast du denn im "Netzwerk" Bereich der Container-Station vorgenommen? Ich vermute, du hast dem Container eine eigene IP geben wolltest und DHCP gewählt hast, kann das sein?

  • Ich habe zwei selbstgestrickte Container, die periodisch per crontab gestartet werden.

    Der eine ruft das Ereignisprotokoll meiner Fritzbox ab und schreibt seit dem letzten Abruf neu hinzugekommene Einträge in ein Log auf dem NAS.

    Der andere sichert die Daten meines Internet-Mailkontos (Mails, Adressbuch und Kalender) per IMAP/CardDAV/CalDAV in ein git-Archiv auf dem NAS.

    Details hier.

  • Meine Container:

    - MQTT-Broker

    - ioBroker

    - HomeAssistand

    - AdGuard Home

    - Unifi Controller

  • aktuell:
    EMBY

    TVHeadend

    MariaDB

    PHPMyAdmin


    geplant:

    Nginx

    Gitea/Git


    Dank an das FW Update QTS 4.5.1.1456 build 20201015 :cursing::evil:.


    Das hat die Planung und Umsetzung beschleunigt.


    Gruß

  • Fange gerade an mich mit der Containerstation und Docker anzufreunden. War bisher mit VM's beschäftigt. Jetzt soll das mal mit Containern gehen.


    Bisher laufen:

    • PiHole (Backup DNS zum Raspi-PiHole)
    • Unifi Controller


    Aktuelles Projekt:

    • Paperless-NG (ich scheiter gerade noch kläglich)
  • Homebridge und xteve

  • Hallo,


    mariadb 10.5.9

    nextcloud 21

    portainer 2.9.1

    node-red 2.0.6-14

    phpmyadmin 5.1.0

    fhem


    Grüße


    Gerhard