Prozessorlast ohne Container

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass beim meinen Nas in der Container Station ein python2.7 Prozess mit 25% Last läuft obwohl ich keinen Container installiert habe. Normalerweise hatte ich immer so 4-10% Grundlast. Testweise habe ich auch die Linux Station beendet, um zu sehen ob das davon kommt (ohne Erfolg). Wie kann man raus bekommen wofür der Prozess gut ist oder kann man den einfach mal killen?


    Grüße

    Frank

  • SirBoss

    Hat den Titel des Themas von „Prozessorlast ohne Conatiner“ zu „Prozessorlast ohne Container“ geändert.
  • Container Station schon mal deaktiviert? Im App Center möglich. Was dann reklamiert oder nicht funktioniert muss es man wohl sein.

  • Ok, wenn ich die Container Station deaktiviere ist auch der Prozess beendet. Sobald ich die wieder aktiviere läuft auch wieder der Prozess mit der 25% Last.


    Kurzes Update:

    Also der Process nutzt die Datei plugins.pyc in der ContainerStation. Wenn ich den Process direkt beende (kill ...) dann wird er sofort wieder gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss ()

  • Dass die Last beim Deaktivieren weg ist war klar. Aber da Du ja keine Container installiert hast ist die Frage jedoch wer oder was benötigt und belastet die Container Station. Wenn nichts die Container Station benötigt wieso nicht einfach deaktiviert lassen.

  • Manche Apps von QNAP nutzen die Container Station ohne als Container dort aufgeführt zu werden, bspw. die Notes Station, oder QContactz. Hast du eventuell so eine App installiert und die dreht durch?

  • Also ich benötige die Container Station nur für die Linux Station. Sonst habe ich meines wissens keine weiteren Apps installiert, die die Container Station benötigen. Wenn es von der Linux Station verursacht würde, müsste die Last beim deaktivieren dieser verschwinden.

  • Theoretisch wohl ja, es sei denn irgendetwas anderes benötigt es noch. Deshalb mal Container Station deaktivieren und alle Funktionen testen. Alle momentan nicht benötigten Apps deaktivieren.

    Kannst Du alternativ eine Liste aller installierten Apps posten.

  • So wie es scheint liegt es direkt an der Container Station. Ich habe mal probehalber ein Downgrade von Version 1.8.3062 auf 1.8.3031 gemacht. In der Version 1.8.3031 habe ich keine nennenswerte Prozessorlast mehr. Damit bleibe ich erst mal auf dieser Version.

  • Hmm, äusserst eigenartig.:/Die Version 1.8.3062 hatte ich noch nicht in Verwendung. Bei der Version 1.8.3031 konnte ich jedoch ein solches Verhalten nicht feststellen.

  • Bei der Version 1.8.3031 konnte ich jedoch ein solches Verhalten nicht feststellen.

    (Welches Verhalten?!) ...die Container Station 1.8.3031 läuft bei mir ohne nennenswerte Prozessorlast (ca. 0,25%), sprich so wie es sein soll. Die Version 1.8.3062 verursacht 25% CPU-Last. Deswegen bleibe ich auch erst mal bei der der Version 1.8.3031. Damit ist für mich das Thema erst mal erledigt.

  • Ist bei meinem TS-451+ (Intel-CPU) ebenfalls so, dass die 'Container Station 1.8.3103' ca. 25% CPU-Last verursacht.

    Kann jemand mir einen Download-Link für die 'Container Station 1.8.3031' nennen?


    Vielen Dank.

  • Vergleichbares Problem in der aktuellen Version 2.4.0.2316.


    Python2.7-Prozess nudelt immer 10-15% Last durch. Selbt wenn die Container nichts verbrauchen.


    Wo findet man möglichwerweise die Vorversion (2.3.5.1708)? Da gab es das Problem nicht.

  • Gerade mal bei mir geschaut: bei mir laufen 2 Container und zusätzlich die Linux Station und ich habe keinen derartigen Prozess. Klingt vielleicht komisch, aber vielleicht ist das Problem von dem Prozess, dass eben nichts läuft (und er möglicherweise die ganze Zeit sucht, ob es was zu tun gibt?)


    Weiterhin ist es schon ganz schön peinlich zu sehen, dass es ein Technologieunternehmen wie QNAP bis zum Jahre 2021 nicht geschafft hat von Python 2.7 weg zu kommen :(

  • Die Unterstützung für Python 2 ist beendet. Die finale 2er-Version war die 2.7.18 vom 20. April 2020. Seit diesem Datum wird Python 2 nicht mehr unterstützt.

    Ach komm. So lange ist das noch nicht her. ;)


    Nash123

    Die Frage ist, welche Firmware ist denn bei Dir überhaupt installiert?

  • Aktuellste Firmware.


    Der Python-Prozess läuft übrigens auch mit aktiven Containern. Dann sogar mehrfach, wobei aber nur die eine ID die übermäßige Last erzeugt.


    Muss mir wohl zukünftig vornehmen funktionierende Apps zu sichern, um im Fall der Fälle wieder zurück zu können.


    Edit: Habe die Station soeben mal komplett platt gemacht (und nicht nur neu installiert) und alle Altlasten (sprich den entsprechenden Ordner) beseitigt. Frisch aufgesetzt ist der Prozess friedlich. Ich taste mich mal vor und schaue, ob evtl. ein Dockercontainer das Verhalten auslöst.


    Edit2: Sobald irgendein Dockercontainer läuft geht es los mit der Last. Also wie vermutet, liegt es an der neuen Version der Containerstation-App.


    Edit3: Eine alte Version (2.1.3.1360) funktioniert ohne das Auslastungsproblem. Jetzt muss ich nur noch die vorletzte Version als qpkg finden ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Nash123 ()