Problem bei TS-112P: storage_util: command not found

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich besitze 2 QNAP TS-112P.


    Nachdem ich hier die Suchfunktion schon bemüht habe und ich auch bei google nichts finden konnte, hier meine Frage:


    Ich bin über ssh an der TS-112P angemeldet:

    Code
    [/] # id
    uid=0(admin) gid=0(administrators)

    wenn ich storage_util + <ENTER> eingebe, erhalte ich die Antwort:

    Code
    -sh: storage_util: command not found


    Meine Fragen:

    - Gibt es storage_util gar nicht für mein NAS?

    - oder muss ich das installieren?


    Mit freundlichen Grüßen

    Siegfried Kurz

  • Hallo,


    das tool storage_util ist wohl bestandteil der sog. HAL Firmware. Dein TS-112P hat meines erachtens die Legacy Firmware.


    Was hast DU denn vor?

  • Hallo TheColorfulDude,

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Komme ich irgendwie von der Legacy Firmware zur HAL Firmware?


    Was ich tun will:

    Die beiden TS-112P sind als mobile Sicherungen bei und im Einsatz.

    Unter anderem wegen der DSGVO möchte ich die beiden jetzt verschlüsseln.


    Dazu würde ich aber gerne das Verschlüsselungspasswort über ssh an das QNAP-NAS senden und so das verschlüsselte Volume mounten.


    Dem Post hier Encryption - Can you enter the password via the command line (ganz unten) habe ich entnommen, dass das mit dem Kommando

    storage_util gehen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Siegfried Kurz