Kaspersky Antivirussoftware

  • Hallo, Ich habe eine Frage

    Kaspersky Lab CEO bestätigt, dass die Antivirussoftware des Unternehmen manchmal harmlose Dateien auf sein Server kopiert


    Obwohl Eugene Kaspersky sagte, dass die von seinem Unternehmen weitgehend genutzte Antivirussoftware Dateien kopierte, die den persönlichen Computer des Kunden nicht gefährdeten, ein scharfer Abflug des Industrieverfahrens, dass Verdächtigungen erhöhen könnte, dass die Moskau-ansässige Firma russische Spione unterstützt. Ist Kaspersky Antivirus immer noch vertrauenswürdig?

  • Kaspersky Lab CEO bestätigt, dass die Antivirussoftware des Unternehmen manchmal harmlose Dateien auf sein Server kopiert

    Das tun inzwischen sehr viele - bald wohl schon alle - Softwarehersteller.


    Gibt es hierfür eine Quelle?

    Weiss leider auch nicht mehr wo ich dies gelesen habe, aber diese Anschuldigungen stammen wohl vom Amerikanischen Geheimdienst. Anscheinend soll Kaspersky Software von allen staatlichen amerikanischen Geräten entfernt worden sein. Aber dass die Amis hier ein wenig paranoid sind ist auch bekannt.


    Ist Kaspersky Antivirus immer noch vertrauenswürdig?

    Kaspersky ist bei uns auf jedem PC und Server installiert und bleibt es auch. Gehört meiner bescheidenen Meinung zu den besten Produkten dieser Kategorien. Ich traue Kaspersky mehr als dem amerikanischen Geheimdienst. Allerdings gibt es bei unsere Firma auch nichts zum Ausspionieren.:)

  • Das versetzt mich jetzt nicht gerade in Panik. Alles mehr oder minder wage Andeutungen und Beschuldigungen. Das Schadcode an den AntiVirenhersteller weitergeleitet wird ist normal, vielfach sogar gewollt. Gibt Pro-Tools, bei denen die Überprüfung über die Cloud des AntiVirenherstellers zusätzlich nochmals gegengeprüft wird.

    Aber wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, es gibt noch genügend andere AntiVirenhersteller. Ob es hier jedoch besser ist und gar nichts hochgeladen wird kann wohl niemand sagen.

    Grundsätzlich, wenn Du so empfindliche Daten hast, dass nicht die geringste Datenmenge abfliessen darf, dann muss ein größerer Sicherheitsaufwand betrieben werden oder dieser PC / Server / NAS etc. darf nicht einem Netzwerk sein, das mit dem Internet verbunden ist.


    Edit:

    Hier gibt es noch einen aktuellen Bericht auf heise.de dazu:

    https://www.heise.de/newsticke…wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()