TS859 Pro Update auf v4.2.6 20180504

  • Hier mal die Erfahrungen beim Update von v4.2.6 20171208 auf build 20180504.

    Schon seit einigen Tagen melden beide NAS das eine neue FW existiert.

    Nachdem aber weder hier noch im US Forum Meldungen über Probleme auftauchten (genauer: keine diese FW betreffende Themen) habe ich mich zum Update entschlossen.

    Wie empfohlen zunächst das betreffende NAS rebootet. Toll, das kam dann gleich mit einem Filesystem not clean wieder :(.

    Also erst einen Filesystem check durchgeführt. Ein Blick auf die HDDs offenbarte das eine HDD den Status Warning hat. Der letzte Smarttest vor 3 Tagen fand noch keine Fehler.

    So weit, so gut.

    Weiter zum Update über die GUI.

    Da kam die erste Überraschung, beim Klick auf Ok um das Update zu starten kam ein 404 File not found Fehler verbunden mit einer merkwürdigen Meldung ngiunx oder so ähnlich!

    Zweiter Versuch über Qfinder: der Update startet, läuft bis ca. 30% und bricht dann mit Fehler FW001 ab =O!


    Während ich noch nach Ursache/Lösungen suchen piepst das NAS 3x (Schrecksekunde), dann der Blick aufs Display - nein, kein Bootvorgang!

    Blick ins Eventlog: FW Update completed!?

    Zur Vorsicht einen Reboot durchgeführt, das NAS kommt tatsächlich mit build 20180504 hoch (und mit cleanem Filesystem).


    Nun denn, heute das zweite NAS auf diesen FW Stand gebracht, bis auf den Filesystem not clean Fehler absolut identisches Verhalten:

    GUI mit 404 Fehler

    Qfinder mit Abbruch

    Update im Hintergrund doch vollzogen


    Da sind die Vermutungen einer Script kiddies Bude doch sehr naheliegend...

    Wenn schon "einfache" FW Updates solche Verläufe nehmen (zugegeben: das war bei allen vorherigen Updates nicht der Fall, die waren problemlos) dann fragt man sich doch wie die finale Qualitätssicherung durchgeführt wird...?


    :|

    Gruss

  • Nachtrag: ich traue der FW nicht so 100%...

    Warum:

    NAS 2 (Backup NAS) läuft seit dem Update ohne Probleme.

    NAS 1 hat seit dem Update 3 sporadische Reboots gemacht, einfach so...

    Das blöde dabei: heute Nacht ist eine HDD ausgefallen und beim letzten Reboot was das NAS noch mitten im Rebuild.

    Nach dem Reboot war dann natürlich das Volume offline :(.

    Hat mich ein wenig Zeit gekostet, aber jetzt läuft ein rebuild, wenn er durchläuft gehe ich bei beiden auf die vorherige FW zurück. Mit der vorhergehenden Version liefen bei über 100 Tage seit dem letzten Update.


    Sollten dann auch wieder reboots auftreten wird es komplett neu aufgesetzt (die Option habe ich sowieso im Hinterkopf).


    Gruss

  • So heute endlich war der letzte rebuild fertig. Der letzte, weil das NAS zwei rebuilds machte. Der erste lief nur nach einigen Änderungen per mdadm, allerdings hatten GUI und CLI unterschiedliche Meinungen wie sich das Array zusammensetzt 8). GUI meinte drive 2 bis 8, CLI drive 1 bis 7.

    Während dem zweiten Rebuild gab es auch wieder einen Reboot, das NAS setzte aber wieder bei der Stelle mit dem rebuild ein, an der der reboot erfolgte (53%).

    Die Reboots erfolgten immer so im Abstand 2 bis 3 Tage :X.


    Nach dem zweiten Rebuild waren dann GUI und CLI übereinstimmend (und auch richtig) der Meinung das Array besteht aus den drives 2 bis 8, drive 1 ist (noch) Hot Spare.

    Als nächstes sind nun wieder beide NAS mit dem FW build 20171208 unterwegs. Leider hat das eine NAS durch die rebuilds irgendwie die ClouddriveSync App verloren :(.

    Wenn es die nicht mehr gibt muss ich den Sync vom Backup NAS aus laufen lassen, Hybrid Backup Sync will ich nicht.


    Wenn das NAS jetzt stabil läuft (keine Reboots mehr) dann werde ich als nächstes das Raid 5 zum Raid 6 umbauen. Abe zunächste beobachte ich das verhalten erst mal einige Tage.


    Gruss

  • Nachtrag: seitdem wieder die v4.2.6 build 20171208 auf dem NAS ist kein einziger Reboot mehr!

    Mit dem build 20180504 ca. spätestens alle 48h ein Reboot, seltsamerweise aber nur auf einem der beiden NAS Systeme, das andere lief ohne Probleme.


    Es gibt eigentlich keine Unterschiede was z.B Apps angeht, auf beiden läuft so gut wie nichts, Malware Remover, CloudDriveSync, das war es im großen Ganzen auch schon.

    Das NAS mit den Problemen war die Quelle für NAS2NAS und RTRR Jobs, das andere das Ziel, aber daran lag es hoffentlich nicht!?


    Jedenfalls laufen jetzt beide wieder stabil.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Tja,

    gibt jetzt V4.2.6 build 20180531. Leider kann man nicht sehen, was genau gefixt wurde.


    Hab die Version 20180504 seit 30 Tagen auf meiner SS-439Pro im Einsatz. Bisher soweit keine Probleme...


    Gruß

    Dirk