Stabile Firmware....

  • Moin,


    soviel wie hier immer um Ausfälle etc. berichtet wird - heute mal was anderes:


    vvvvvvv

    pasted-from-clipboard.png

    ^^^^^^


    Es wurde ein Mal ein Prozess per ssh beendet, das war alles (abgesehen von rebuilds wg. defekten HDD's ) was in der Zeit angefallen ist.


    Nachdem wir anfänglich mit dem System extreme Problem hatten, die durch einen BIOS Fehler hervorgerufen wurden, ist das mit dem gepatchten BIOS eine "echt stabile Kiste" geworden.


    Cheers,


    Gerry

  • Finde ich zwar prinzipiell gut, aber wie handhabt ihr das mit Sicherheitslücken?


    Ich würde vermuten, dass da eine ganze Zahl klaffen.

  • Willkommen in der EDV/IT. No Risk no Fun. ;)


    dehoschii : Die 1000 kriegst auch noch gebacken. Schöne Uptime.
    Mein Raspberry mit ownCloud ist auch mal 200 Tage m Stück gelaufen. Dann hats Stromausfall gegeben...

  • Moinsen,


    UdoA ist nicht wirklich kritisch IMHO, denn die läuft intern als NFS Ziel für SAP's Backup und als BTDTT Zwischenziel und als Ziel für Installationsimages..... naja, da das gute Stück bald voll wird bekommt se nun eine weitere EC1279 zur Seite gestellt. Die aber nicht mehr mir 3TB HDD's sondern mit Helium-Ballons ;)


    @all : Ich guck mal ob ich die 1001 abpassen kann..... ein traumhaftes Storagemärchen...


    Cheers,


    Gerry

  • Das geht aber nur für ein NAS, das nur im internen Netz läuft.


    Sowie du Sicherheitsupdates brauchst, weil dein NAS von außen erreichbar ist, musst du updaten, und dann geht der Ärger los...

  • Und vor allem wie.

    Was ich hier in meiner kurzen Forenzugehörigkeit schon gelesen habe …. da fragt man sich manchmal, ob diejenigen noch Herr des eigenen NAS sind. :)

  • Ich habe ein Debian 9.5 als Unterbau für Nextcloud.

    sub.domain.de leite ich mittels Reverse Proxy von der Synology auf die QNAP VM.

    Hinzu noch ein Zertifikat von LE für SSL/TLS und fertig.

    Damit bilde ich mir ein Mindestmaß an Sicherheit ein. Ja, VPN wäre noch ne Möglichkeit.
    Wenn aber die Maschine mehrere User bedienen soll, ist es aber vom Handling auch nicht das beste.

  • Hallo,


    1234 ist eine schöne Zahlenfolge in einer uptime - dafür melde ich mich extra aus dem Urlaub um euch an meiner stabilsten QNAP teilhaben zu lassen, die ich aktuell im Einsatz habe


    Cheers, Gerrypasted-from-clipboard.png

  • wenn du jetzt noch 56h und 78min hinkriegst

    Und dann kommt garantiert wieder irgendwer aus der Versenkung und macht uns klar, dass die Firmware alles andere als stabil ist *lacht*

  • Unglaublich. Das sind so knapp 4 Jahre Dauerbetrieb am Stück. Nicht schlecht. Das wird es bei mir nie geben, denn ich starte alle Geräte so ca. alle 2-3 Monat präventiv neu.


    Die Frage ist, ob so ein Gerät im Fall der Fälle überhaupt noch hochstarten kann, denn die Boot-Partition hat sicher schon Rost angesetzt. :)