Stabile Firmware....

  • Hallo allerseits,


    von Mavalok2 auf diesen Thread aufmerksam gemacht, möchte auch ich kurz mein NAS hier vorstellen. Ich nutze es im Wesentlichen als Fileserver sowie als Host für die Virtualization Station.


    Mein TVS-471U-RP leistet ohne zu Meckern Tag für Tag seinen Dienst - nunmehr seit über 4 Jahren:


    Screen-950.jpg


    Ohne meine USV jedoch wäre ihm aufgrund von Stromausfällen bestimmt schon ein dutzend mal die Puste ausgegangen. ;)


    Herzliche Grüße & schonmal ein gutes neues Jahr,

    Christian

  • Yeah,


    ist ja gradezu eine fürstliche Ausstattung .... auch bei mir ist ein PSU USV gestützt.

    Hat aber nichts genützt - sind beide schon kaputt gegangen...

    Es ist inzwischen alles, was online tauschbar ist, mindestens 1x ersetzt worden. die Platten deutlich häufiger.


    Aber bald wird die uptime unter unterbrochen - dann wird umgezogen ins RZ.


    Guten Rutsch an alle!

  • Schönen Abend zusammen,


    ja, läuft sehr gut. Da hab ich bisher Glück gehabt, sind bei mir alles noch die ersten Bauteile. Aber eine Ersatzplatte liegt natürlich im Schrank.


    Der Umzug ins RZ geht aber auch ohne Downtime ;):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christian

  • :rolleyes: Ich weiß ja nicht, aber da können wohl nicht so wichtige Daten darauf gewesen sein. U-Bahn, Regen, Vibrationen und Schläge. :/:)

    Speziell auch: 2 Netzteile aber nur ein Kabel. Habe ich so - zum Glück - auch noch nie damit zu tun gehabt.

  • Krass! Und Glückwunsch an das Team, das das geschafft hat.

    Aber ich halte die für IT-Hazadeure, die Glück gehabt haben.

    Auch wenn sie sicherlich hervorragende ITler sind.

    Seriös ist anders.

    Und ja, so wichtig können die Daten nicht gewesen sein, sonst hätte es eine vernünftige HV Lösung gegeben.


    Unsere Kunden jedenfalls würden uns bei so etwas fragen, ob wir noch alle Server im Rack, nein, Tassen im Schrank haben...


    Gruss

  • Vor allem Regen und Strom. Auch wenn die USV eine Batterie ist, die liefert genauso viel Saft wie die Steckdose. Ich hätte da etwas bedenken gehabt, dass ich bei dieser Aktion gegrillt würde.

    Unsere Kunden jedenfalls würden uns bei so etwas fragen, ob wir noch alle Server im Rack, nein, Tassen im Schrank haben...

    Ich gehe davon aus, dass dies nur eine Spaß-Aktion war.

  • Hallo allerseits,


    ich hätte mir das so aus den genannten Gründen jetzt auch nicht getraut, fand die Aktion aber ziemlich cool... ^^

    Ich gehe davon aus, dass dies nur eine Spaß-Aktion war.

    Ja, das denke ich auch. Hatte das Video vor Jahren schon gesehen und mich nur bzgl. der langen Uptime dran erinnert und kurz herausgesucht. So ein PIII war halt noch unverwüstbar... ;)


    Gute Nacht,

    Christian

  • In Post #45 siehst Du doch, wie Du die Uptime weiter halten kannst 8)...


    Viel Erfolg beim Umzug :cup:


    Gruss

  • 4,5 Jahre im Dauerbetrieb. Respekt. Vermutlich seit der Erst-Installation und wie es aussieht auch der Firmware von damals? Jetzt soll mal einer sagen bei QNAP geht nicht einstellen, laufen lassen und gut. :)

  • Das wird sogar richtig gut laufen, da man keine Probleme mit feature Updates hat, also im Grund der einzige Weg wie man so ein Teil wirklich Störungsfrei betreiben kann.


    Leider ist das auf der andere Seite ein Sicherheitsproblem und das schaff wieder neue Probleme.

  • Hallo..


    Tja, in der Tat war der erste Teil des Betriebes sehr holprig.

    Qnap hatte das Teil mit einem buggy BIOS ausgeliefert. Alle 2-10h Systemfreeze, nur durch Stecker ziehen zu beheben.


    Erst nachdem der Support nach Wochen ein frischgekochtes Beta-BIOS gesendet hat, lief die Maschine.

    Und das seit dem ununterbrochen.


    Nun denn, jetzt wohnt sie am anderen Ende von FFM und hatte einen Neustart.


    Schönes WE,


    de Gerry