Meldung Golem Router & QNAP Teil eines Botnetzes

  • Nur zur Info


    Auszug von golem.de:

    Zitat

    Linksys, Netgear und QNAP

    Die infizierten Router seien für Privatnutzer kaum erkennbar, man könne von ihnen auch nicht die technischen Fähigkeiten erwarten, diese von der Malware zu bereinigen. Die Malware befällt offenbar vor allem Router mit einer Busybox- oder Linux-basierten Firmware. Konkret identifizierte die Sicherheitsfirma Symantec die Modelle Linksys E1200, E2500 und WRVS4400N sowie die Netgear-Geräte DGN2200, R6400, R7000, R8000, WNR1000 und WNR2000. Auch einige NAS von QNAP sollen betroffen sein.

  • Hallo,
    hab die Mitteilung grad auf heise gelesen,

    woran erkenne ich, das mein NAS nicht betroffen ist ?
    Ich hab schonmal im Ressourcenmonitor die Prozesse angesehen, aber es war kein Prozess "vpnfilter" dabei.


    Da ich ein TS439-pro habe gibt es ja nicht mehr soviele Updates wie auf den neueren Systemen.

    Behebt das letzte Update 4.2.6 build 20180504 dieses Problem, so dass mein System nicht von diesem Bot befallen wird ?

  • QNAP hat bereits eine Meldung hreausgegeben:


    https://www.qnap.com/de-de/security-advisory/nas-201805-24


    Fragwürdig ist, warum Cisco soetwas herausgibt ohne vorher bei den ensprehenden Herstellern nachfragt, ob es einen fix gibt...


    Naja QNAP hat ja jetzt nen 10G Switch... Und die Liste ist voll von Konkurenten! Nur mal zum Nachdenken...

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.