Disk Upgrade - neue, schnellere Methoden?

  • Aus Kapazitätzgründen möchte ich mein Raid5 Array von 4 GB Festplatten auf 8 GB upgraden.


    Ja, es gibt auf YouTube und auch hier im Forum bereits einige Informationen hierzu.

    Allen gemeinsam ist die lange Dauer solcher Upgrades - zumindestens, wenn die Platten gross und entsprechend voll sind.

    Eine sehr gute Anleitung findet man unter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz die genutzten Menüs: ->Storage Space -> Manage -> Manage -> Expand Capacity

    Bei neuerer oder älterer QNAP Software mögen kleine unterschiede bestehen.


    Nur dauern diese Prozeduren sehr langsam. Beim letzten Upgrade dauerten die Jobs so lange, das ein Stromausfall im Ort diesen Prozess unterbrach.

    In der Folge waren einige Daten auf beiden "Versionen" defekt.


    Daher suche ich nach einem schnelleren, schlaueren und vielleicht weniger "gefährlichen" Weg.

    Momentan versuche ich über "Filestation5" einen einfachen Copyjob zu nutzen.


    Aber auch hier "droht" mir das Sytem mit drei Tagen Laufzeit.

    Also wieder beeten, dass es keinen Stromausfall gibt?

    Klar habe ich eine USV, aber letztendlich muss die ja auch irgendwann aufgeben.


    Vielleicht könnte man 3-4 Platten mit bestehendem Backup/Kopie auf einem anderen NAS/Speicher einfach überbügeln, dort das neue RAID aufbauen

    und dann die Daten darauf kopieren? Nur mit welchem Tool? Kann Filesation so einen großen Copyjob durchführen? Oder gibt es ein anderes Tool?

    Mit dem Windows Explorer dürfte es noch langsammer gehen, weil die Daten über das Netzwerk geschickt werden - und zwar einmal auf den Client und dann zurück per LAN auf das NAS.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass man (neue) QNAP Geräte als erstes über USB 3.1 an den PS anschliessen kann

    und mittels einfachem Windows Datentransfer "betanken" kann. Aber für in brauch befindliche Geräte geht das nicht?


    Ich würde mich freuen über eine rege Diskussion und viele Lösungsvorschläge!

    Danke Euch und einen schönen Tag!


    Christian

  • Backup der Daten, mit den neuen Platten ein neues raid aufbauen und Backup zurück.

  • Ich würde mich freuen über eine rege Diskussion und viele Lösungsvorschläge!

    Ich befürchte da gibt es nicht viel zu Diskutieren. Die Lösungsvorschläge haste ja schon gesucht und gefunden. Also Handel danach.

    Hier wird jetzt keiner das Rad neu erfinden.

  • Backup der Daten, mit den neuen Platten ein neues raid aufbauen und Backup zurück.

    Du wirst mit erschrecken feststellen, dass ein leeres RAID ähnlich lange braucht wie ein volles, zumindest im QNAP. Es ist nicht die Anzahl an Daten entscheidend sondern die Anzahl der verfügbaren Blöcke einer im RAID beteiligten HDD.


    DAher verschwendest du mit kopieren nur Diene Zeit. Wobei ein Baclup vor so velen Rebuilds nicht schaden kann.

  • Das habe ich befürchtet... daher auch die Frage. Auch beim Kopieren der Einzeldateien kriege ich beim parallelen Zugriff auf das NAS immer wieder Zugriffsprobleme. Das ist nicht nur lästig sondern erhöht auch nicht unbedingt das Vertrauen in das System an sich. Dummerweise ist es beim Wettbewerb wie Synology nicht anders, weil beide ein vergleichbares Linux System nutzen. Oder hat sich dort etwas getan?

    Backup der Daten, mit den neuen Platten ein neues raid aufbauen und Backup zurück.

    ja, scheint mir auch logisch und sicherer zu sein.

  • Linux System nutzen. Oder hat sich dort etwas getan?

    Das liegt eher am Prozessor und daran, dass ein Software-Raid ist.

  • Um Probleme mit der Stromversorgung zu vermeiden (egal ob Raid-Rebuild oder auch so) solltest du und jeder andere der eine NAS betreibt über den Einsatz einer USV
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! nachdenken. Daran schließt du deinen Router und das NAS an, so wäre selbst bei Stromausfall das WLAN sowie die externe Erreichbarkeit des NAS weiterhin gewährleistet.


    Je mehr Geld du in eine USV investierst, desto sicherer bis du gegen böse Datenverluste durch Stromausfälle geschützt.

  • Danke Dir, tatsächlich habe ich eine USV. Aber die überbrückt natürlich nur eine kleine Zeit und fährt dann das System runter - wenn alles so klappt, wie es soll. Ob die Prozesse dann alle sauber abgebrochen werden ist ja auch immer die Frage.

    Das liegt eher am Prozessor und daran, dass ein Software-Raid ist.

    Danke Dir! ja, dass mit dem Software Raid ist schon ein Problem bei der Geschwindigkeit. Aber Hardware Raids gibt es in dieser Preisklasse wohl nicht.

    Ausserdem war ich schon einmal sehr froh, das ich das Software Raid mittels Unix Befehlen ohne QNAP spezifische Prozesse reparieren konnte.

  • Ich habe mir ein kleine USV geholt. Ok der Akku ist noch bei 100% und hält mein NAS inkl 5 Port Switch satte 48min am Leben. Aber mal ganz ehrlich, eine USV soll eigentlich den Stromausfall und Schankungen abfangen. Habe mein NAS so eingestellt das es nach 10 auschaltet. Man darf aber nicht vergessen das so ein NAS gut und gerne mal 5 Minuten zum runterfahren braucht :)