Hohe Speicherauslastung durch NFS

  • Hallo,


    ich beobachte nun in den letzten Tagen eine sehr hohe Auslastung durch den NFS-Prozess. Auch die IO-Load (Screenshot io.png) ist ziemlich hoch. Die Latenz des Volumes liegt bei 30-50ms, also meiner Meinung nach völlig OK.

    IOPs: Lesen: 192ms, Schreiben: 152ms

    Auch das Netzwerk ist überhaupt nicht ausgelastet.


    Aktuell 8x 2TB WD Gold verbaut (Raid 10)


    Prozesse sind ebenfalls angehängt.


    TS-1273U-RP mit 8 GB Arbeitsspeicher


    Der Support antwortet seit 2 Wochen leider auch nicht. Falls weitere Infos nötig sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung.


    Gibt es eine Möglichkeit den Auslöser zu finden? Was hilft gegen die hohe Load?


    Grüße und Danke!

  • Hallo,


    ich würde hier in Deinem Fall von unten nach oben arbeiten.


    Kleine Bestandsaufnahme.


    I/O Wait sehr hoch. Last auf dem System allgemein sehr niedrig. NFS allokiert viel RAM, scheint aber eher idle zu sein. System ist schon fast 70 tage online zu sein.


    Bevor wir einen auf IT-Crowed machen und die Kiste simpel neusatrten würde mich interessieren ob evtl. eine HDD oder der Speciehrstack die hohen I/O waits verursacht. Nutzt du in irgendeienr Form SSDs zum cachen?


    Hast du etwas erfahrung auf der Konsole? wenn ja würde mich folgendes interessieren


    iostat -x 1


    nun sollte im sekunndentakt eine statistik der einzelplatten und der devicemapper angezeigt werden. Interessant ist die letzte spallte %b die auslastung in Prozent.


    Sollte da bei einer Platte (sdx) oder einem dm (dm-x) dauerhat 90-100% stehen und bei den anderen nicht stimmt was mit der Platte oder dem DM nicht.

  • Komisch...

    bei mir gehts


    Code
    [/share/Public] # iostat -x 1
                                 extended device statistics
    device mgr/s mgw/s    r/s    w/s    kr/s    kw/s   size queue   wait svc_t  %b
    loop0      0     0    0.0    0.0     0.0     0.0    7.8   0.0    6.3   6.3   0
    sda        0     2    3.4    6.0   781.0   160.1  101.0
  • Moin,


    iostat (mehrere Auszüge)



    Die Last scheint immer weiter zu steigen.. inzwischen bei 92%..


    Grüße und vielen Dank an alle Helfenden!


    Nachtrag:


    Ich hab eben noch einmal auf das NAS geschaut, die Auslastung ist verschwunden..

  • Ich wollte das Thema dennoch noch einmal nach oben pushen. Lässt sich aus den bereitgestellten Logs etwas entnehmen? Das ganze System läuft dennoch etwas träge.