TS-431P2: Festplattenübernahme vom alten in ein baugleiches Austauschgerät

  • Guten Tag,

    nachdem ich für meinen eingesandten TS-431P2 heute nun ein Austauschgerät erhalten habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die vorhandenen HDD ohne Datenverlust im neuen Gerät in Betrieb nehmen kann. Fataler Weise ist dieser Fall standardmäßig nicht vorgesehen. Das neue Gerät möchte die Platten initialisieren (sprich formatieren!). Das will allerdings um jeden Preis vermeiden.

    Hinweis zur Konfiguration: HDD1 und HDD2 sind gespiegelt, ebenso HDD3 und HDD4.

    Herzlichen Dank im Voraus
    Mathias

  • Nein, das sollte problemlos gehen.

    Die Übernahme der Daten/Raids geht in der Regel problemlos. Allerdings sollten die HDDs auf den gleichen Slots stecken wie im alten NAS.


    Gruss

  • Hi, und bevor Du die Festplatten ins neue NAS einbaust, könntest Du um sicherzugehen die Festplatte erst mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen. ;) Dann ist auch alles in Ordnung.

  • Zunächst einmal herzlichen Dank für die Tipps. Mein Fehler war, dass ich das Gerät zunächst OHNE die Festplatten gestartet hatte (man ist ja vorsichtig!). Allerdings konnten dann die dort abgelegte Informationen nicht gelesen werden (Eigentor!). Es gibt einen Artikel zum Thema Migration, der das entsprechend erläutert.