NAS für Virtualisierung, survilliance, WEB & Datenbank Dienste

  • Hallo zusammen,


    zurzeit betreibe ich eine TS110 als Twonky Server, Datengrab und ein wenig MySQL.

    Schon der Versuch die Survilliance Station mit nur einer Kamera in Betrieb zu nehmen hat das NAS wohl überfordert: Verbindungsabbrüche und Dropouts beim Streaming.

    Demnächst besteht auch noch die Anforderung eine Software als Docker zu installieren; somit muss ein neues NAS her


    Folgende Anforderungen soll das neue NAS erfüllen:

    Musik Streaming über Twonky oder Minim.

    Surviliance Station mit mindestens 3 Kameras (WLAN, Kabelgebunden ist nur bedingt realisierbar)

    Docker Virtualisierung

    ... und da wir schon dabei sind dann sollen auch gleich richtige VMs laufen (Win10, Linux/Unix): Mindestens eine für Datenbank Services und eine für WEB Services (Tomcat & TYPO3).

    Dann möchte ich die myQNAPcloud zunächst als On Premises oder später auch als Cloud Computing Demo nach aussen über DDNS zur Verfügung stellen.

    (Nur kleine Anwendungen und nur wenige User (max 5)) mit evtl 2 weiteren VMs (WEB & DB)

    Als Disk Space sollten 20 TB reichen

    zu laut sollte es auch nicht sein.


    Das NAS wird nicht als Videothek am Fernseher genutzt und braucht demzufolge eigentlich kein Transcoding und auch kein HDMI


    Aus dem QNAP Portfolio habe ich mir ausgesucht:

    TVS-473e (4 core AMD R 412 CPU)

    oder

    TS-677 (6 core AMD Ryzen CPU)

    jeweils mit 3 X 10TB Seagate Ironwolf (im RAID 5) und M.2 Cache (+ später 1 X 10 TB als Hot Spare, mit der Möglichkeit den Diskspace auf 30 TB (4 X 10 TB) zu erweitern.


    Meine Fragen

    Welches Modell würdet ihr für meine Anforderungen nehmen, welche Erfahrungen habt ihr (mögliche zukünftige Anwendungsfälle eingeschlossen).

    Wieviel RAM soll ich da nehmen? wie groß sollte der M.2 Cache sein?


    Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß


    Thorsten