Raid 1 heruntergestuft - wie kann ich das Raid wieder herstellen - TS-251

  • Moin zusammen,


    ich fürchte, dass dies eine unnötige Frage ist, jedoch stehe ich wie der Ochs vor dem Walde und sehe die Bäume nicht.


    Eine Platte aus dem 2Bay Raid 1 hat sich per Smart Fehler aus dem Raid verabschiedet. Nach der Prüfung durch eine Software des Herstellers (WD) soll die Platte komplett in Ordnung sein (nach 9 Stunden Prüfung). Nach einer Formatierung und erneuten Prüfung durch das TS-251 wurde auch kein Fehler mehr gefunden. Lediglich im Smart steht noch ein fehlerhafter Sektor (oder so).


    Mein Problem

    Ich bekomme die angeblich fehlerhafte, aber in Ordnung geprüfte Platte nicht mehr in mein Raid. Also das Raid wurde heruntergestuft und egal was, ich komme die Platte nicht in das alte Raid.

    Ich brauche keine Hilfe bezüglich Backups - ist alles schon erledigt.


    Soweit ich das verstanden habe, sollte das NAS die Platte in das alte Raid integrieren und die Daten spiegeln, wenn die Platte eingeführt wurde. Aber das NAS weigert sich beharrlich. Ich habe leider auch keine Anleitung gefunden, mit der ich die Platte manuell in das Raid bringen kann. Entweder sind die Anleitungen zu alt, ungenau oder passen offenbar nicht auf diese Benutzeroberfläche.


    Hat jemand einen Hinweis wo ich eine aktuelle Anleitung dafür finde?
    Herzlichen Dank, denn ich sitze hier schon eine Woche und werkle daran herum.


    TS-251 - Firmware 4.3.4.0569


    Grüße Frosch

  • Morgen,


    Du kannst die Platte mal als Spare markieren, dann sollte der Rebuild sofort starten.


    WEB UI -> Storage/SNapshots -> Disks/vJBOD -> Actions


    VG

  • Nope, badblocks sind in der I/O History gespecihert und SMART kommt von SMART. Würde mich wundern wenn das NAS sich die UUID (WWN) für solche zwecke merk.


    Aber wenn die Platte als Abnormal oder schlimmer markiert ist wird der Rebuild automaisc nicht starten. Macht ja auch Sinn... ! Evtl. dann per Konsole.

  • Danke für die schnelle Antwort. In meinem UI gibt es einen solchen Pfad nicht. Auch logische Abwandlungen davon führen nicht zum Erfolg. In der Hilfe finde ich keine "Spare".

    :(

    Dennoch Danke.


    Ich versuche jetzt Hilfe vom Support zu bekommen.


    Edit: keine Ahnung wie und woran das NAS es merkt, aber ich meine gelesen zu haben: Die Smart Werte könnten nur beim Flashen neuer Firmeware überschrieben werden. Da die Platte noch "Garantie" haben sollte (obwohl WD die Seriennummer nicht kennt - von NBB gekauft), möchte ich die sicher nicht riskant zurücksetzen. - Außerdem sollte es doch die Möglichkeit geben, dass mein NAS das tut, was ich will. Und eben nicht mir Sachen vorschreibt: Fehler mit SMART gefunden = du kannst die Platte nicht mehr ins alte Raid einbinden.
    Ein neues Volumen kann ich darauf erstellen. Jedoch ist dann der Wiederherstellungsknopf vom alten Raid inaktiv. :(

  • Hallo Nils,

    der Support kann hier sicher weiterhelfen, nur zur Info: Die RAID Infos werden im Superblock der HDDs gespeichert, ggf. muss dieser gelöscht werden um die HDD anschließend wieder in den RAID Verbund aufnehmen zu können (kann über die SSH Konsole über mdadm erledigt werden), es könnte aber auch ein Defekt am NAS vorliegen.