NAS über Windows Explorer nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein TS-863U komplett neu installiert, die Firmwareversion ist 4.3.4.0569. Ich kann das NAS nicht über <\\IP-Adresse> im Windows-Explorer erreichen. Der Webzugriff funktioniert ohne Probleme. Das kuriose ist, wenn ich das NAS zuerst explizit als Netzlaufwerk einbinde, dann funktioniert plötzlich auch der Zugriff über den Windows-Explorer. Das NAS soll aber nicht als Netzlaufwerk eingebunden sein.

    Fehlermeldung ist:

    Code
    "Auf \\IP-Adresse konnte nicht zugegriffen werden"


    Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und wäre dankbar für einen guten Rat.


    Viele Grüße

    RH_BK

  • Hi,

    dein letzter Satz macht es unwarscheinlich aber sperrt dich eventuell die IP-Sperre aus und wenn du über ein Netzlaufwerk verbindest, vielleicht benutzt dein Rechner dann eine andere IP?


    Hast du von dem Rechner zum Router eine gebündelte Verbindung?


    Wählst du dein Netzlaufwerk auch über IP an oder über den Servernamen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hi,


    ich mache den Zugriff immer direkt über die IP. Die QNAP ist in einem anderen LAN, ich kann Probleme mit der Firewall aber bereits ausschließen.

  • Ich meinte die IP-Sperre der NAS selber, bitte mal kontrollieren, nur zur Sicherheit.


    Wie ist dein Netz grob aufgebaut?

  • Steht bei mir auf alle Verbindungen zulassen.

    Das Netz ist folgends:

    Netz A (mein PC) -> Firewall -> Netz B (QNAP)


    Sind beides interne Netze, das eine eben Produktiv und das andere Werkstattumgebung.

    Hatte mich aber auch schon direkt mit in Netz B gehängt und es hat nichts geändert (zusätzlich zu der derzeit aktiven Any-To-QNAP und QNAP-to-Any Regeln)

    Ok, ich habe das Problem gelöst, meine aber, dass das so nicht sein sollte.

    Ich habe das QNAP in die Domäne aufnehmen müssen, jetzt geht alles. Ist allerdings sehr umständlich um ein Kundensystem vorher zu konfigurieren.