Wo finde ich was diese Meldung heissen soll?

  • Guten Abend,


    mein TS-439 (ich nutze es als "Backup-NAS" für mein 659er) gibt mir seit einiger Zeit folgende Meldung, siehe Anhang.

    Heute morgen meldete es dass die 2te Platte ausgefallen sei. Ich habe das NAS runtergefahren, die zweite Platte entfernt, ein wenig Staub weg gemacht und wieder gestartet.

    Der Datenträgermirror 1-2 wurde wieder hergestellt, läuft nun wieder doch mit dieser Warnung. Was will diese "Warnung" heissen, weiss nicht was ich tun soll?

    Ich habe noch eine Platte (dieselbe wie Datenträger 1) auf Reserve, soll ich die mal rein tun wegen der Grösse?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Du solltest auf jeden Fall deine Platten prüfen (smart oder ähnlich) und mach ein Backup deiner Daten! sofern noch nicht vorhanden; bitte nicht auf dem NAS sondern am besten USB Platte ;) Sicher ist sicher!

    Mir fällt gerade auf das deine Platten doch recht voll sind, damit könnte auch die Warnung zusammenhängen.

  • Schau doch mal unter SMART Info ob da nicht weitere Angaben stehen.


    Gruss

  • Ähm das sind die Werte von Laufwerk 1. Das ist bei dir ohne Warnung. :) Wie sind denn die Werte von Laufwerk 2-4 ?

  • Ups, du hast Recht!

    Mit Laufwerk 2 läuft gerade ein intensiver Test, dauert fast 3 Stunden, ist dann für morgen.


    Danke.

    Guten Morgen,


    Intensiver Test von Platte 2 abgeschlossen, siehe Anhang, ohne Fehler.

    Doch bei Platte 2 habe ich etwas unter Smart-Info gefunden, die Platten 3 und 4 geben dieselbe Meldung, Anhang.


    Was bedeutet das?


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

  • Und das ist auch die Ursache der Meldungen ;).

    1. Backup durchführen

    2. Platten tauschen (eine nach der anderen), rebuild immer abwarten.

    Auch wenn Du zwei unabhängige Raid 1 hast würde ich das NAS mit zwei rebuilds nicht belasten.


    Gruss

  • Backup haste ja wie du weiter oben geschrieben hast.


    Der S.M.A.R.T.-Parameter Reallocated Sectors Count gibt die Anzahl der neu zugeordneten Sektoren (512 Byte) an. Wenn die Festplatte einen Lese-/Schreib-/Prüffehler findet, wird der betreffende Sektor als „neu zugewiesen“ markiert, und die Daten werden an einen speziell reservierten Bereich (Spare-Area) übertragen. Dieser Vorgang wird auch als Neuzuordnung bezeichnet. Die neu zugewiesenen Sektoren werden auch als Remaps bezeichnet. Aus diesem Grund sind auf modernen Festplatten beim Testen der Oberfläche keine beschädigten Blöcke zu sehen, denn alle beschädigten Blöcke sind in neu zugewiesenen Sektoren verborgen. (Quelle: Wikipedia)


    Wie Viril schon sagte. Platten tauschen, die sind kurz vor knapp :)


    Ich glaube am einfachsten ist es wenn du das NAS mit neuen Platten neu aufsetzt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Ich werde dann 4 neue Platten rein tun. Ist am besten ganz neu aufzusetzen, also vom Haupt-NAS alles wieder rauf kopieren?


    Ich habe in der Kompabilitätsliste nachgesehen, man kann jetzt schon bis 4 TB Platen in die 439 tun? Das genaue Modell ist TS-439 (siehe Anhang), ist das das 439 Pro, ein normales 439 ist nicht gelistet?


    Beste Grüsse.

  • Ich würde zuerst auf die Sprache Englisch umstellen und schauen was dort geschrieben steht. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Übersetzung fehlerhaft ist und sich dann kuriose Sätze ergeben.

  • Guten Abend,


    auf english gibt es auch kein TS-439, fängt immer mit Pro an.

    Ja es gibt kein "einfaches" 439er in der Kompabilitätsliste!


    Ich bestelle mir jetzt 4 neue WD40EFRX - 4 TB und fertig ist, die Platten laufen sehr wenig, ist ja nur zum "wöchentlichen" Backup gedacht. Es gibt immer Pro und Contra, ausser jemand sagt jetzt NEIIIIN:-)


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.