Kann 2 NAS günstig bekommen, welches soll ich nehmen?

  • Hallo,


    ich bin im Moment Besitzer eines TS-412. Langsam wird es mir doch was zu träge.


    Ich habe die Möglichkeit günstig an ein TS-469L oder ein TS-459 Pro II zu kommen.


    Welches würdet ihr empfehlen Qts 4.3 sollten ja denke ich beide noch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ipod86 ()

  • Schau dir die technischen Daten an, das was dir zusagt oder was du meinst haben zu müssen nimmst du dann.

  • Das ist mein Problem. Sehen beide sehr ähnlich aus finde ich.

    Eigentlich nur etwas unterschied bei den GHz des Prozessors und des HDMI Anschlusses. .


    Ist das alles?


    Finde qnap hat sehr viel ähnliches im Programm. Das verwirrt zumindest mich manchmal ziemlich. Bzw macht mich unsicher was zu übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ipod86 ()

  • Ich pers. würde zu dem neueren Modell tendieren, wegen Update-Versorgung; was den HDMI Anschluß angeht, da musst du entscheiden ob du das brauchst.

  • Deiner Formulierung nach ist das TS-459 Pro II neuer.

    Auf der qnap Website finde ich kein Erscheinungsdatum.


    Der HDMI ist mir egal.


    Aber das ältere TS-469List ist von der Hardware schneller?


    Mit den Updates hab ich keine Sorge. Selbst mein 412er bekommt noch welche.

  • Nun der Prozessor erscheint mir bei der 469 etwas kräftiger zu sein, beim RAM sind beide ausbaufähig, im Grunde eine Frage des Preises? Ich kenne dein Budget nicht.

    Leider habe ich auch keine Erfahrung mit den beiden Geräten.

    Eine Steigerung der Leistung wirst du auf jeden Fall bei beiden haben. Trotzdem würde ich immer noch zu dem neueren Modell tendieren.

  • Von den Google Suchergebnissen ist das 469 neuer (von den Reviews die ich gefunden hab).

    Zudem hat es den schnelleren Prozessor und (falls man es mal braucht) HDMI. Also in jedem Fall besser.

    Zumindest falls meine Recherchen stimmen.


    Kann beide für 250 Euro ohne HDDs bekommen. Mehr darf es auch nicht sein.

    Evtl 300. Das wäre aber das absolute Limit.

    Einmal editiert, zuletzt von ipod86 ()

  • Und das TS-469List hat scheinbar auch das letzte Update erhalten. Oder interpretiere ich das falsch?

  • Du kannst beide! für 250 Euro bekommen? Dann würde ich sie beide nehmen. Und wenn ich es nur als Datengrab nutzen würde ;)

  • An sich wäre das was.

    Aber grad ein Haus gekauft. Da muss man sehen wo die Euros bleiben.

    Habe noch einen Satz 2TB WD Red übrig und ich ersuche mein TS-412 samt HDDs für den Preis los zu bekommen.


    Die Chance eines gratis Upgrades.

    Nur mit dem Support ist schade. Hatte gedacht da kommen noch ein paar qts Versionen. Mein altes NAS hat ja ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.


    Also in eigener Sache:

    Falls jmd interessiert ist an einem ts-412 mit 4x2TB WD Red bitte melden :P

  • Geht leider nicht.

    Mache es nur, da ich aus der Sache im Moment +/- 0 raus komme.

    Backups mache ich auf ein NAS auf der Arbeit. Hab mir da einen eigenen Benutzer samt Freigabe angelegt.


    Man kann nicht immer haben, was man will. Ein NAS mit dem ich virtualisieren kann wäre klasse ^^.