NAS selber auf alten Windows 10 PC spiegeln

  • Hallo,


    ich nutze mein NAS primär als Backup für meine Macs mit TimeMaschine & CCC (als immer online Backup), parallel zu 2 externen HD an verschiedenen Orten.


    Da ich das NAS jedoch auch mittlerweile zum Austausch von Daten & Linux Servern nutze, wollte ich noch einen Win10 PC einbinden, um das NAS selber zu sichern.


    Bin nicht sehr erfahren mit Win10 & NAS Sicherung selber. Kann ich auf dem Win10 ein verschlüsseltes Volumen/Datei anlegen, in die sich das NAS sich komplett sichert? Manueller Start wär ok sollte reichen, weil der Win10 Rechner nicht oft läuft...


    Nutz man dann normale Laufwerkfreigabe / WEBDAV / ... oder was ist hier am besten?

  • Ein Komplettbackup der NAS ist nicht möglich. Du kannst nur einzelne Ordner sichern.


    Da du das Backup manuell initiierst könntest du auf deinem Win 10 PC mit VeraCrypy ein verschlüsseltes Volume erstellen und dann vom Win 10 PC mit bspw. FreeFileSync das Backup von freigegebenen Ordner auf der NAS durchführen.


    Falls du vom NAS aus das Backup starten willst kannst du die Hybrid Backup Station verwenden, wobei ein damit verschlüsseltes Backup nicht mit Windows lesbar ist.


    Alternativ kannst du auf Dritthersteller Apps, wie bspw. Duplicati ausweichen, mit der du inkrementelle verschlüsselte Backups auf allen möglichen entfernten Zielen erstellen kannst. Das sind dann verschlüsselte Archive.