TS 421 sollte erneuert werden

  • Hallo liebe Gemeinde


    Da mein TS 421 beim Booten irgendwie in einer Schleife hängt, und ich sowieso mir etwas neues anschaffen wollte, suche ich nun den "perfekten" NAS für mich. Der TS 421 wird im RAID 5 betrieben und hat 4x3 GB HDD Festplatten eingebaut. Diese möchte ich natürlich auch weiterhin nutzen.


    Was mir wichtig wäre sind:


    - NAS sollte Game Server tauglich sein (denke daher nen intel wäre ein Muss)

    - NAS sollte mehr als 4 Slots haben, da ich früher oder später schon gerne erweitern möchte, ohne jedesmal mir einen neuen NAS anschaffen zu müssen.

    - NAS kann evtl. auch zusätzlich SSD tauglich sein


    Der NAS sollte denke ich auch für eine schnelle Anbindung brauchbar sein. Nun ist meine Frage, kann ich später irgendwann meine RAID5 mit 4 Platten auf mehr erweitern oder müsste ich ein neues RAID erstellen und hab dann 2 RAIDs in einem NAS? Kenne mich da leider nicht so gut aus, daher benötige ich eure Hilfe.


    Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag euch allen


    in diesem Sinne

    LG

    Stefan

  • Zwischenfrage: Gameserver

    Über das Internet aus erreichbar? Was hast du für eine Internetverbindung? Feste IP? Was soll darauf laufen?

  • Na du hast ne Leitung, da werd ich neidisch. Sicher?

    Nicht eher 100 MBit/s Down und 40Mbit/s Up? Also 12,5 MByte/s Down und 5 MByte/s Up?


    Schon mal geschaut, was so empfohlene Server für Arma 3 oder ARK sind? Also so kurz geschaut braucht man da keine Intel Celeron sich anschauen, sondern Core i5/i7 oder gleich Xeons mit guter Single Core Liestung. Und dann kannst du kurz nochmal bei QNAP schauen, was so eine NAS bei QNAP kostet. Ich denke da bist du mit einem selbst gebasteltem extra Gameserver besser dran.


    Auch solltest du bedenken, dass wenn du deinen Internetanschluss nach außen hin öffnest, und vor allem für solche sehr öffentliche Sachen wie ein Gameserver, du von außen angegriffen werden wirst. Dein Heimrouter der dafür nicht ausgelegt ist und deine NAS wird angegriffen! D.h. du solltest eine ordentliche Firewall haben und Ahnung von Netzwerktechnik um deiner eigener Daten Sicherheit.


    Was spricht gegen gemietete root Server oder vServer? Kommt am Ende vermutlich billiger als selber sich um alles kümmern zu müssen.



    Dein Budget fehlt noch.