TS 421 bootet in Endlosschleife

  • Hi Leute

    Bevor ich irgendwas falsch mache, frage ich hier weil ich nichts löschen möchte ausversehen. Und zwar bootet seit heute mein Maß nicht mehr... Ich wollte eigentlich ne neue Firmware drauf hauen, aber bevor das passiert ist, fragt mich das System ob ich es neu starten möchte, da es eine Weile schon an ist... Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht

    Nun bootet er aber nicht mehr hoch. Es kommt im Display QNAP Turbo NAS Welcome! Und dann startet er das nach ner Weile wieder neu. So geht das jetzt unendlich und ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich denn tun, ohne was löschen zu müssen? Das wäre nämlich fatal. Komme auch nicht mehr ins System rein, weder über Browser noch über den Qfinder...

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar....

    Schönen Tag euch allen noch

    PS. Hatte noch vergessen zu erwähnen, alle 4 Festplatten leuchten dauerhaft grün und die Status Lampe blinkt rot grün die ganze zeit


    PPS. Wenn man einen neuen NAS sich kauft, kann man die Festplatten samt Inhalt dort weiter nutzen? Habe alles im raid 5 Verbund

  • Hallo, bootet das NAS denn , wenn du vorhe alle Platten rausgezogen hast.?

    Achtung Reihenfolge der Platten beachten bzw makieren

  • Hallo eol41


    Also die Platten raus genommen habe ich noch nicht, da ich Angst habe Daten zu verlieren. Kann ich dir also nicht sagen. Wenn du mir aber sagst, ich soll das mal machen, ohne das das RAID dann zerstört wird, werde ich dieses tun. Die Frage ist nur, wie gehe ich dann weiter vor, falls der NAS bootet....

  • eol41


    Nein Backup ist nicht vorhanden, da es sich nur um Filme handelt und diese wieder von BluRay drauf spielen würde sehr lange dauern :(


    Gerade auch probiert mal den Reset Button zu drücken aber auch da passiert gar nichts....

  • Du kannst die Platten ruhig herausnehmen, dadurch verlierst du keine Daten, merke dir aber unbedingt welche Platte in welchem slot gesteckt hat.

    Dann die Nas neu starten, wenn sie dann normal bootet kannst du die Platten wieder einsetzten.

  • Ich weiss leider nicht ob deine NAS HotSwap unterstützt.

    Von daher würde ich die Platten erstmal im ausgeschalteten Zustand wieder einsetzen.

  • Ok danke dir ... mach ich sofort...woran sehe ich ob das NAS hoch fährt bzw. was muss dort stehen? Ist das dann ein ganz normaler Zustand, als wenn ich mit FPs starte?

  • normalerweise solltest du dann per web zugriff auf die Oberfläche haben...wo du dann die Meldung findest das keine Platten enthalten sind.

    Es geht ja darum das das NAS vollständig bootet. Wenn das klappt, NAS ausschalten und wieder die Platten einsetzten und neu starten.

  • ok bin dabei

    Nun sehe ich den NAS zumindest über den QFinder, allerdings mit neuem Name und neuer IP....wahrscheinlich zufällig gewählt...


    Es steht auch da, dass dort eine neue Firmware für das Gerät verfügbar wäre.... sollte ich das machen, bevor ich die Platten einsetze? Wahrscheinlich nicht richtig?

  • Normalerweise sollte das kein Problem darstellen (mit der neuen FW), das du eine neue IP hast liegt daran das du wahrscheinlich DHCP eingestellt hast (ist nicht schlimm!).

    Ich würde aber evtl zuerst versuchen das NAS mit den Platten zu booten, wenn das klappt, neue FW aufspielen.

  • So Festplatten wieder drin und er bleibt leider bei "QNAP Turbo NAS Welcome" stehen.... Status blinkt rot/grün abwechselnd und alle 4 Festplatten sind grün....


    QFinder zeigt ihn auch nicht mehr an

  • versuch mal nur mit der ersten FP zu starten...

  • normalerweise nicht, solange du nichts veränderst, wenn auch das fehlschlägt, würde ich noch versuchen ohne FP's die neue FW aufzuspielen...

  • Sicher bist du dir aber nicht wegen der einen Festplatte? Nicht böse gemeint aber hab da echt schiss das da was zerschossen wird....


    Verändern werd ich da nichts falls du die Reihenfolge meinst

  • solange du nichts auf die Platte schreibst... ich selber hab keine RAID Verbünde, von daher weiss ich es nicht genau, sorry.

    als letzte Massnahme könntest du noch ein Backup deinen Platten erstellen. Nutzt du Windows oder Linux?