Anleitung: nextcloud mit nginx reverse proxy und LetsEncrypt auf Docker

  • Collabora hingegen liefert nur ein schwarzes "OK" auf weißem Grund, wenn ich die extra Subdomain aufrufe. Da darf ich jetzt mal herausfinden, was ich falsch gemacht habe.

    Ich korrigiere: Dateien die ich direkt online erstelle (über "Plus" Symbol) kann ich nicht gleich online bearbeiten = 502 Bad Gateway.

    Dateien, die ich mit LibreOffice erstellt oder bearbeitet habe kann ich online weiterverarbeiten.

    Damit komme ich erstmal klar. Danke nochmal xgadscu und euch allen.

  • Hallo zusammen,

    kann man auch mehere Subdomains eintragen in der yml? Ich habe hin und wieder mal ein Problem mit meinem dyndns Anbieter und möchte dort ein Failover eintragen.

    Also in diesem Part der docker-compose


    environment:

    Code
    - VIRTUAL_HOST=xxxx.ddnss.de
    - LETSENCRYPT_HOST=xxxx.ddnss.de
    - LETSENCRYPT_EMAIL=xxx@xxxx.de
  • Hallo zusammen,


    bisher läuft Nextcloud 15 bei mir auf einem RaspberryPi 3.

    Nun habe ich mich an dieser Anleitung versucht, und war auch soweit erfolgreich, d.h. Nextcloud läuft auf meiner TS451+, ich kann mich von extern anmelden usw.


    Zwei Probleme gibt es allerdings noch:

    1. Wenn ich per Webbrowser Dateien grösser 2M hochladen will bekomme ich eine Fehlermeldung "unbekannter Fehler aufgetreten".
      Die Einstellung der Upload-Größe bei Dateibehandlung gibt es in Nextcloud 16 offensichtlich nicht mehr, auf meiner Raspberry-Installation habe ich das noch.
      In "Einstellungen>Informationen" finde ich in der Rubrik PHP die Angabe für die max. Uploadgröße von 2M also 2MB.
      Die php.ini kann ich nirgens finden.
    2. Ich würde gern die App Bookmarks zur Synchronisation meiner Browser-Lesezeichen mit floccus weiter nutzen, allerdings bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung dass die Library gmp fehlt. Da komme ich auch nicht weiter.

    Es wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.


    Gruß Duese1969

  • Hallo


    erstmal vielen <dank für die Anleitung.


    Bisher konnte ich alles erfolgreich machen meine über meine Subdomain kann ich meine Nextcloud nach dieser Anleitung erreichen.

    Nur komme ich nicht lokal auf die Nextcloud. Die Ipvom Nas funktioniert nicht da erscheint bei mir der fehler

    Code
    503 Service Temporarily Unavailable
    nginx/1.17.3

    kann mir hier jemand weiterhelfen was da faul ist?


    Ich bin echt ratlos.


    Lg zinnik

  • Duese1969


    zu 1.)


    Ich habe habe eine uploadsize.conf mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    client_max_body_size 512M;


    Hier ist die Größe natürlich anpassbar. Danach habe im Dockerfile angegeben:

    Code
    COPY uploadsize.conf /etc/nginx/conf.d/uploadsize.conf


    Zu 2.) Kann ich dir bei deinem Fehler nicht weiterhelfen, nur dass floccus bei mir lief, aber nie fehlerfrei. Hat immer Duplicate erstellt. Habe ich nicht mehr im Einsatz.

  • Hallo eigentlich habe ich diesen so konfiguriert wie auf der 1. Seite des Themas.


    Das komische ist das ich via Internet auf die Nextcloud komme.


    default.conf


    um lokal auf die Cloud zukommen muss ich doch http://meine nas IP nehmen oder ?


    Lg zinnik

  • Hallo

    1.nein eigentlich nicht ich jetzt nur noch den webdav port hinzugefügt und damit komme ich nun mit

    http://nasip:4080 auf die nextcloud.

    Aber das ist doch nicht richtig oder es muss doch auch ohne :4080 gehen?


    2.Weiter hin weiss ich nicht wie ich die Upload beschränkung von 2mb auf hebe. die php.ini finde ich nicht.

    Kann mir jemand dazu eine genau Anleitung schicken?


    3.Weiterhin komme ich nicht per ssl auf die nextcloud was dies ganze gemache und probiere dann auch überflüssig macht.


    Ich verstehe nicht worum bei einigen es funktioniert und bei anderen nicht.


    Ich bitte um Hilfe.


    Lg zinnik

  • 1) Nein, wo wie du es jetzt machst mit :4080 ist das korrekt.


    2) Hast du denn meinen Hinweis im Beitrag 85 durchgeführt. Damit sollte die Uploadbeschränkung beseitigt werden.


    3) Meinst du da jetzt intern oder extern (mit Letsencrypt Zertifikat)?

  • Hallo Rainer


    zu 1. Ich verstehe nicht warum dies mit 4080gemacht werden muss für was habe ich dann Port in der Fritzbox und qnap freigemacht

    diesen Ansatz mit Port 4080 war auch erst in der docker compose mit collabora.yml drin und nicht in der ersten docker compose.yml


    zu. 2.

    Kannst du mir da näher beschreiben was du genau gemacht hast zb gehst du über die putty konsole ß und wie kommt man da genau hin.?


    zu 3.

    Es bezieht sie auf intern und auch auf extern mit https komme ich nirgendwo hin


    intern erhalte ich

    Code
    503 Service Temporarily Unavailable
    nginx/1.17.3


    extern erhalte ich

    Code
    500 Internal Server Error
    nginx/1.17.3


    Ich habe alles so installiert wie es der themenersteller im 1. beitrag geschrieben hat


    Lg zinnik


    PS: Bitte hilf mir meine nextcloud ans Laufen zu bekommen.


    Ich bin leider nicht so gut auf der console

  • Zu 1) Den Port hast du in der Fritzbox aufgemacht, damit du von außen auf die Nextcloud kommst. Für Intern ist das nicht notwendig.


    zu 2) und 3): In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass alles läuft und jetzt bekommst du den Fehler intern und extern? Da kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen.

  • Hallo rainer


    Eigentlich habe ich das gleiche problem wie du indem Beitrag "Ip Adresse des Containers"


    hier ist es einfach nicht möglich intern Http://meine nas ip zu erreichen sondern nur mit :4080 und veränderung der Docker compose.yml

    dann desweiteren bekomme ich intern auch keine https verschlüsselung nur http:aber auch nur über die :4080


    Extern geht auch nur unverschlüsselt als http://nextcloud.zinnik.de


    über https://nextcloud.zinnik.de erhalte ich

    Code
    500 Internal Server Error
    nginx/1.17.3
  • Hallo zusammen,

    ich habe die App Preview Generator installiert. Nun muss ich ja per ssh diverse Dinge durchführen.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich komme per ssh auf mein QNAP aber wie komme ich in den Container von nextcloud?


    LG Michael


    Edit: Erledigt

    Code
    docker exec -u www-data -ti  nextcloud_app_1 bash


    Habe doch noch ein Problem. crontab scheint es in dem container nicht zu geben. Wie mache ich das nun, damit alle 30 Minuten das pre-generate aufgerufen wird?


    Code
    crontab -u www-data -e
    */30 * * * * php /var/www/html/occ preview:pre-generate
    Code
    root@5654d014317c:/var/www/html# crontab -u www-data -e
    bash: crontab: command not found


    Kann ich da ggf den docker exec für missbrauchen und auf dem QNAP den cron anlegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von CyberMicha ()

  • Hallo ich bin noch mal und muss nochmal umHilfe bitten.


    Leider bekomme ich nicht die Verschlüsselung hin.


    Also momentan ist der Stand so:

    lokal erreiche ich die nextcloud, aber nur unverschlüsselt http://NAS-IP:4080

    noch nicht klar ist warum ich den Port 4080 anhängen muss.


    extern erreiche ich die nextcloud auch aber wieder nur unverschlüsselt.

    http://nextcloud.zinnik.de


    Irgendwo liegt der Fehler bei Letsenscript. ich komme leider nicht weiter


    Meine Subdomain ist bei STRATO registriert und mit einem CNAME auf die Dyndns meiner NAS (meine-nas.myqnapcloud.com.)


    Ich sende mal noch das Compose file

    und hier noch der LOG vom lets enscript aus der Portainer console


    In der fritzbox sind die Ports freigemacht


    siehe:

    Unbenannt.JPG

  • Hallo zinnik, meine Configs ähneln sich deiner, allerdings habe ich die Einträge für letsencrypt nicht bei web:, sondern bei app:

    Teste doch mal, ob das bei dir auch hilft.


    Eines darfst du aber nicht verwechseln. Das letsencrypt verschlüsselt nur diese eine Verbindung. Eine interne Verbindung wird nicht verschlüsselt. Das wirst du nicht hinbekommen, ist aber auch nicht schlimm, da ja intern und JA: Der unverschlüsselte Aufruf mit :4080 ist normal. Ist bei mir ebenso, nur ein anderer Port. Wo steckt hier dein Problem, das hinzunehmen?

  • Achso müsste dann die Docker Compose so aussehen? Habe ich dich richtig verstanden?


    Wenn ich die Werte dann ändere müsste ich einfach nochmal das pull und das compose aufrufen also die beiden Schritte im Ersten Beitrag oder?



    Also das mit dem Port nehme ich schon so hin. ich dachte nur das dieser port für Webdav gilt und webdav ist doch was anderes oder? Ich war eigentlich der meinung das ich die Nas intern einfach über Port 80 aufrufe. Aber so passt es auch.

  • So sieht es bei mir aus. Nach dem du die Container gestoppt hast mit -down, lösche in der Containerstation unter Volume alle Volumes, die nicht mehr benötigt (Achtung: Solltest du bereits Daten hinzugefügt haben, sind sie weg; also sichern). Danach wieder mit: docker-compose up -d --build. Den Proxycontainer beobachten, bei mir hängt er manchmal. Einfach dann noch einmal docker-compose up -d. Der einzige Unterschied, den wir beide haben: Ich benutze nicht die fpm-Version von NC.

  • Welche Version nutzt du? Was muss ich dort eintragen?


    1. app:
    2. image: nextcloud:fpm

    Was bedeutet eigentlich fpm.





    Kannst du denn deine Docker in der Containerstation verwalten?


    Stoppen und löschen das icst bei mir nicht möglich ich sehe sie zwar aber diese sind ausgegraut zum löschen.



    Also der erste versuch mit geänderten Werten hat nicht geklappt. Immer noch kein zertifikat

    Vielleicht liegts ja am FPM


    Was steht da bei dir.


    Kannst du mal deine Compose.yml posten (Ohne Passwörter)



    Wo gebe ich denn -down ein?

    Im terminal der Containerstation?

    Da kommt eine Fehlermeldung oder muss ich nich was anderes eingeben?

    Einmal editiert, zuletzt von zinnik ()