Anleitung: nextcloud mit nginx reverse proxy und LetsEncrypt auf Docker

  • Seit einem Update sind die Docker bei mir auch ausgegraut, ist aber kein Problem. Ich nehme die Verwaltung mit der Console (z.B. Putty) vor. Das geht ohne Probleme.


    Den Down Befehl kannst du auch nur auf der Console eingeben, nicht im Terminal.


    Meine compose sieht so aus:



    Die habe ich mir selbst ausgedacht und von mir erweitert. So ist z.B. ein Datenbankbackup eingefügt. Einige Volumes sind unnützt, ist mir aber egal.

  • Vielen Dank Rainer...


    die ganzen volumes die du unten aufführst kann man doch weglassen oder?

    Zumindestens die ,die nicht in der Compose aufgeführt werden.


    Wenn ich die compose.yml so starte funktioniert bei dir alles? Ohne weitere änderungen?


    Lg zinnik

  • Bei mir funktioniert so alles. Gerade vor ein paar Tagen hat sich automatisch das LetsEncrypt Zertifikat verlängert. Auch ein Update von NC klappte einwandfrei.

  • Bei dem Update von nextcloud gibts du dann in der Compose einfach die neue version an oder geht das automatisch?


    Dann noch eine frage Meine subdomain bei Strato zeigt mit einem CNAME Record auf die Dyndns von Qnap als auf meinenas.myqnapcloud.com


    So und hier die frage für die Qnap habe ich von qnap einZertifikat erworben und damit ich von außen auf die Qnap verschlüsselt zugreife.


    Kann dies vielleicht auch der Fehler sein oder hat das nichts damit zu tun.


    Ich weiß viele fragen aber irgendwie möchte ich das Ding ans laufen bringen.

    Da ich leider wenig Erfahrung bis gar keine in Putty oder programmieren habe. Tue ich mir da sehr schwer.

  • Bei dem Update von nextcloud gibts du dann in der Compose einfach die neue version an oder geht das automatisch?

    Nein automatisch geht das nicht. Du gehst dabei wie folgt vor: Nachdem du NC-Docker gestoppt hast, löscht du in der Containerstation das Image der NC, schreibst bei Compose die neue Version hin und pull(st) dann.

    So und hier die frage für die Qnap habe ich von qnap einZertifikat erworben und damit ich von außen auf die Qnap verschlüsselt zugreife.

    Dein vorhandenes Zertifikat ist für die Qnap. Ich nenne sie jetzt einfach mal root. Für NC in der subdomain benötigst du ein weiteres Zertifikat, da LetsEncrypt Wildcard-Zertifikate nur ausstellt, wenn man die Kontrolle über die Domain mit einem TXT-Record im Domain Name System (DNS) nachweist. Da kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir ist es ebenso, dass meine Qnap ein Zertifikat hat und NC auch.

    Da ich leider wenig Erfahrung bis gar keine in Putty oder programmieren habe. Tue ich mir da sehr schwer.

    Es muss nicht unbedingt putty sein. Es gibt auch z.B. PortableSmartty und weitere.

  • Da muss ich jetzt nochmal nachfragen.


    Also meine Domain und Subdomain liegt bei Strato. Wie ersten beitrag steht:

    Wenn ich nun in strato in der Verwaltung schaue ist TXT record inaktiv.


    Es wird nur aktiv wenn ich den CNAME Record entferne.

    domain.JPG

    Liegt denn dann hier eventuell der Fehler?

    Aber irgendwie muss ich ja mit CNAME auf meine qnap verweisenoder sehe ich das falsch?

  • Guten Morgen zusammen,

    Meine Nextcloud lässt keine Uploads mehr über den windows client ( 2.6 ) zu.

    Es kommt server replied: ohne was dahinter.

    Habe container und images gelöscht und per pull die aktuelle version ( 17 ) installiert.

    Zuerst hatte ich danach Probleme mit dem verbinden. Kein klicken auf "Zugriff gewähren" möglich. Das habe ich in der config gelöst ( 'overwriteprotocol' => '', )


    Kann man irgendwie auf die 16er zurück gehen? Daten sind alle gesichert. Im compose steht Nextcloud:fpm.


    Bin ratlos.


    Was braucht ihr an Infos? Finde leider keine richtige log datei.


    LG aus Griechenland Michael.


    Edit: Erledigt.

    Zurück auf 16.0.5 über docker-compose.yml mit image: nextcloud:stable-fpm

    Upload:

    uploadsize.conf in den Ordner\Docker-Volumes\nextcloud\nginx-conf.d kopiert und zusätzlich die

    php.ini-development unter /usr/local/etc/php eingestellt auf post_max_size = 20G und upload_max_filesize = 20G

    Container neu gestartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von CyberMicha ()

  • zinnik Kein Problem. Zu deinem Beitrag aus #106 meine ich, das wäre so richtig.


    im Verzeichnis proxy gibt es 2 Dateien. Die erste Datei nennt sich Dockerfile In dieser Datei sind die Einträge:


    Code
    FROM jwilder/nginx-proxy
    
    COPY uploadsize.conf /etc/nginx/conf.d/uploadsize.conf
    COPY certs /etc/nginx/certs/
    COPY dhparam.pem /etc/nginx/dhparam/dhparam.pem

    Die weitere Datei heißt uploadsize.conf mit Eintrag:


    Code
    client_max_body_size 512M;

    Ein weiteres Verzeichnis heißt web In diesem Verzeichnis 2 Dateien. Wieder eine Dockerfile mit dem Inhalt:


    Code
    FROM nginx
    
    COPY nginx.conf /etc/nginx/nginx.conf

    Die weitere Datei, die hier liegt ist dann logischerweise die nginx.conf


    Ob du diese Dateien 1:1 übernehmen kannst, weiß ich nicht. Ich habe container-station nicht standardmäßig installiert. Habe da andere Ordner verwandt, aber zum Testen kannst du es gerne nehmen.

  • Hallo Rainer


    leider haben mir deine dateien nicht weitergeholfen. Trotzdem Vielen Dank. ich weiss nicht weiter und werde vermutlich auf geben oder gibt es noch irgendwo eine andere Anleitung mit SSl verschlüsselung.

    Irgenwie erhalte ich jetzt auch Fehler beim Composen und komme daher nicht weiter.

  • Kannst du nicht ein paar Fehlermeldungen hier reinkopieren? Ich vermute, dass meine Configs nicht zu dir passen, weil ich Pfade etc. angepasst habe.

  • Hallo rainer


    Habe die installation auch gleich wieder gelöscht weil da auch sehr viele Volumes mit erstellt werden.


    Bin nun wieder bei der ersten Installation des erstellten tread vom 20.05.18

    Und habe nach wie vor den letsencrypt Fehler


    Ich weiss nicht was ich noch machen soll

  • Hi zusammen,

    ich gehöre auch zu den leidgeplagten die bei dieser Docker Installation nicht über das 2 MB Upload Limit kommen.


    Einige hier haben es geschafft, andere nicht. Das ist doch sehr eigenartig.


    1. Bei mir ist es so, das die Datei 'proxy/uploadsize.conf' komplett ignoriert wird.

    Der zugehörige Befehl in 'proxy/Dockerfile' 'COPY uploadsize.conf /etc/nginx/conf.d/uploadsize.conf

    wird schlichtweg nicht ausgeführt. Nach dem Hochfahren mit 'docker-compose up -d'

    gibt es keine 'uploadsize.conf' in 'nginx-conf.d\'. Nur eine 'default.conf' ohne die wichtigen

    'client_max_body_size' Einträge.



    2. In NC 17 fehlt in der Systemkonfiguration die Einstellmöglichkeit für das Uploadlimit,

    so wie es z.B. hier Link für NC 16 (?) beschrieben ist.


    Stattdessen wird nur der aktuell gültige Wert ausgegeben: Einstellungen/System

    Unbenannt.png


    Eben nur 2MB.


    Hat jemand eine Idee wo diese Einstellung hingekommen ist oder warum die rausgenomen wurde ? ( "Admin" bin ich.)


    3. Gibt es u.U. einen Zusammenhang mit Docker auf ARM ? Da müssen ja einige Einträge ausgetauscht werden. (Link. Dank an Realforce.)

    Dagegen spricht, das alles andere läuft ( Calendar, Kontakte, Uploads < 2MB )


    Gruß und Dank

    Gerd

  • Ich benötige nur Hilfe bei dem Zertifikatsfehler ansonsten funktioniert ja eigentlich alles.

    Nur dieser Lets Encrypt fehler ? Also ich habe keine Zugriff per https auf die nextcloud weil eben dieses Zertifikat nicht erstellt wird. Die anderen Container und volumes die in deiner Maschine intigriert benötige ich alle garnicht. Sorry rainer aber ich würde mich über Hilfe von dir freuen.


    Lg zinnik