Anleitung: nextcloud mit nginx reverse proxy und LetsEncrypt auf Docker

  • Ich habe wieder mal einen Punkt, wo ich Euren Tipp bräuchte:


    Code
    "Dem Modul php-imagick fehlt die SVG-Unterstützung. Für eine bessere Kompatibilität wird empfohlen, es zu installieren."

    wird mir in nextcloud angezeigt.


    Ich vermute, ich muss eine Anpassung in der docker-compose.yml vornehmen? Ich finde aber nichts dazu.

  • Ich musste dazu ein Image erstellen, wo das modul installiert wird. das geht bei mir per docker file in der docker-compose

  • Moin,


    ich bin echt am Verzweifeln:


    Nachdem mir duch ein Update der NC ein Versionskonflikt beschert wurde, habe ich die Docker Container gelöscht und die Anleitung erneut abegarbeitet. Funktioniert primär wie beim ersten Mal (vor vier Jahren) Problem los.

    Einziger Unterschied: Ich kann keine Dateien größer 1 MB hochladen. Weder über die Weboberfläche, noch über einen Client.
    Der Sync-Client meldet

    Code
    "413 request entity too large"

    Auch hier im Thread bin ich damit nicht die Erste und es gibt Lösungsvorschläge.


    Allerdings steht bei mit in der
    Docker-Config/nextcloud/proxy/uploadsize.conf

    Code
    client_max_body_size 10G;
    client_body_buffer_size 400M;

    und im

    Docker-Config/nextcloud/proxy/Dockerfile

    Code
    FROM jwilder/nginx-proxy:alpine
    COPY uploadsize.conf /etc/nginx/conf.d/uploadsize.conf


    In der

    Docker-Config/nextcloud/web/nginx.conf steht

    Code
    # set max upload size
    client_max_body_size 10G;
    fastcgi_buffers 64 4K;


    Nachtrag:


    Bei meiner Suche bin darüber gestolpert, dass mir auf der Admin-Seite der Nextcloud ein Max-Upload von 512 MB anegzeigt wird. Das wollte ich erhöhen und habe mich auf die Suche nach der php.ini gemacht, welche es in der Docker-Installation nicht gibt.

    Es gibt zwei php.ini-production und eine php.ini-development wenn ich das richtig verstehe, holt sich der Container die Einstellungen beim Start daraus. In allen dreien steht als upload_max_filesize 2M?!
    Jetzt bin ich ganz raus...


    Hat jemand einen Tipp, was ich wo übersehen habe?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anna

    3 Mal editiert, zuletzt von anna_to ()

  • Hallo Anna, irgendwie hatte ich das Problem auch schon einmal. Ich glaube, ich hatte das mit einem ini File gelöst, welches direkt bei Nextcloud eingeschrieben wird. Suche mal bitte unter zzz-custom.ini bei google. Ich kann das aktuell nicht genauer beschreiben aber dort steht eigentlich etwas genau zu dem Problem. Gib auch ruhig mal Rückmeldung, wenn das dein Problem lösen konnte.


    Liebe Grüße zurück

  • Die unelegante Lösung für das erste Problem

    Code
    "413 request entity too large"

    habe ich hier gefunden.


    RE: Anleitung: nextcloud mit nginx reverse proxy und LetsEncrypt auf Docker


    Hat etwas gedauert, bis ich

    cp client_max_body_size config Datei

    umesetzen konnte. Was ist eine "client_max_body_size config Datei" 🙄


    Wie upadtesicher das ist, muss sich zeigen und eigentlich ist die Lösung auch nicht wirklich elegant.

    Das "Problem" mit der PHP besteht aber noch. Wobei ich jetzt, wo ich das erste gelöst habe, festellen konnte, dass trotz des angezeigten max_upload_size von 512M alles hochgleaden wird.
    Das hätte ich aber trozdem gerne weg. Irgenwann holt ein sowas immer ein....

  • Servus,


    - einfacher Test auf dem Proxy > Console > vi /etc/nginx/nginx.conf


    - > insert > client_max_body_size 10G;

    -> nginx -s reload (geht bis zum Neustart)



    Dauerlösung :


    - auf dem Proxy-Container in dem Folder /etc/nginx/conf.d/ ein File (body_size.conf) mit > client_max_body_size 10G; zu erstellen


    - in der /etc/nginx/nginx.conf gibt es ein Include für > alle *.conf Files in dem Folder > /etc/nginx/conf.d/*.conf

  • Hi,


    ich komme mal wieder mit einer Frage zu Euch, weil ich wohl etwas verpeilt habe. Ich habe wohl zu späte die Container aktualisiert und jetzt bekomme ich folgenden Fehler:

    Code
    # occ upgrade              
    Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
    You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
    Setting log level to debug
    Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.
    Update failed
    Maintenance mode is kept active
    Resetting log level

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das wieder gelöst bekomme?

  • Hi Andi,


    ja ich hatte den Beitrag schon gesehen und auf den ersten Blick schien er mir nicht zielführend. Aufgrund Deines Hinweises habe ich ihn nochmal genauer studiert und siehe da, es war genau das was ich gesucht habe.


    Viele Dank!

  • Mittlerweile gibt's ja den AIO Docker, hat den schon jemand zum laufen bekommen?


    Lg

  • Seit dem Update auf Container Station 3 läuft bei mir das Ganze nicht mehr. Wollte gerade mit Docker-Compose nochmal neu initialisieren, aber der Befehl wird nicht erkannt. Beim erstellen der App, hochladen der yml-Datei schlägt die Validierung fehl. Hat das Schi jemand hinbekommen?


    LG