Windows: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

  • Hallo zusammen,

    Problembeschreibung

    ich kann via Windows Explorer nicht mehr auf mein NAS zugreifen.

    Fehlereldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

    Vergeblich versucht

    1. Map von verschiedenen Windows Rechnern -> somit liegt die Ursache wohl beim NAS
      Zugriff funktionierte problemlos bei allen Windows Rechnern, bevor ich die (einzige) Festplatte zeitweise ausgebaut und unverändert wieder eingebaut hatte.
      (Hintergrund: die aktuelle Platte wurde in den read Modus gesetzt und muss ersetzt werden. Ich möchte lediglich noch ein Backup fahren).
    2. Map via IP Adresse und NAS Name

    Verbindung funktioniert via

    • Ping
      • IP Adresse -> IPV4
      • NAS Name -> IPV6 wird aufgelöst
    • WebDAV vom iPad
    • QNAP Finder
    • WebIf via IP Adresse, aber nicht via NAS Name
    • FTP

    Ich bin für jede Idee dankbar.

  • Also kurz und knapp:

    Deine NAS ist via IP problemlos erreichbar, nur nicht via Name.


    Du schreibst wenn du den Namen anpingst wird eine IPv6 Adresse aufgelöst, macht das in deinem Netzwerk Sinn? Also nutzt du IPv6.


    Für die Namensauflösung ist meist der Router zuständig und Schuld wenn es nicht funktioniert. Hast du ihn schon mal aus und wieder eingeschalten?

  • Hi UpSpin,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Also kurz und knapp:

    Deine NAS ist via IP problemlos erreichbar, nur nicht via Name.

    Via Ping geht beides, aber unter Windows einbinden klappt weder mit IP noch mit Name.


    IPV6 nutze ich nicht, kann ich also deaktivieren. War aber seit längerem aktiviert und sollte nicht das Problem sein.

    Router habe ich bereits aus- und eingeschaltet, werde ich nochmals versuchen, sobald ich zuhause bin.

    Habe den Router neu gestartet. Was mir aufgefallen ist: der Router zeigt das NAS als „Unbekannt“ statt mit dem Namen. Habe den Namen via QNAP WebIf geändert und gespeichert. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht. Name weiterhin „Unbekannt“.


    Vielleicht noch eine Idee?

  • ich kann via Windows Explorer nicht mehr auf mein NAS zugreifen.

    Fehlereldung: DerNetzwerkpfad wurde nicht gefunden


    Also hat es ja mal geklappt. Was ist denn passiert ?

    Windows Update ausgeführt ? NAS geupdatet ? Router getauscht ?

    Welches NAS + Firmware? Welche Windows Versionen ?

  • Wenn du im Qnap Finder die Freigabeordner aufrufst, bekommst du auch nichts angezeigt?

  • Also hat es ja mal geklappt. Was ist denn passiert ?

    Hi Jagi,


    siehe meine Beschreibung von oben:

    Zugriff funktionierte problemlos bei allen Windows Rechnern, bevor ich die (einzige) Festplatte zeitweise ausgebaut und unverändert wieder eingebaut hatte.-> mögliche Fehlerquelle könnte auch der Router sein


    ralf54321

    Qnap Finder hat auch nicht funktioniert. Allerdings kann ich mich an die Fehlermeldung nicht erinnern.

    Der Zugriff funktioniert wieder!


    Eine Erklärung für das Problem konnte ich nicht finden, habe aber folgendes gemacht:

    Ich habe die Platte im "read-Modus", die ich ersetzen wollte, mittels Clonezilla 1:1 auf die neue Platte geklont.

    Habe die neue Platte eingebaut, die übrigens (nach einem Volume-Check) problemlos mit allen Daten und Einstellungen der alten Platte funktionierte und plötzlich klappte auch der Zugriff via Windows wieder.


    Falls jemand eine Erklärung für das Verhalten hat, immer her damit. :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!