Netzwerke trennen mit Switch

  • Ist zwar schon ein paar Monate alt dieses Thema, aber da ich mich gerade mit dem Thema VLAN auseinandersetze, hier als Vorschlag 2 Router mit VLAN Unterstützung die eine entsprechende Umsetzung (separate Netz) ermöglichen und die mit ein wenig Suche für rund EUR 100,- im Internet / ebay zu finden sind:

    • CISCO RV320 - unterstützt 7 x VLAN, hat darüber hinaus DMZ oder DUAL-WAN (für Load Balancing oder Fallback) Deutsche Benutzeroberfläche
    • LINKSYS LRT214-EU - unterstützt 5 x VLAN, hat DMZ, leider keine deutsche Oberfläche

    Sofern man eine FritzBox hat, bleibt diese als VDSL Modem und ggf. fürs WLAN ebenfalls im Netz.

    Ein VDSL-Modem ersetzen beide nicht!

    hier noch ein Link zu einem - wie ich finde - sehr gelungenen Artikel(serie) zum Aufbau eines VLAN.

    Die eine oder andere Erläuterung mitsamt der Bilder haben mit geholfen das ganze Thema besser zu verstehen.


    VLAN-Aufbau


    Wenn man das Thema zuende denkt, dann kommt man früher oder später an den Punkt wo dann auch Multi-SSID fähige(r) WLAN Accesspoint(s) ins Spiel komm(en)t und auch in dem einen oder anderen Raum weitere Layer-2 bzw. 802.1Q fähige Switche Einzug halten.


    spannend .... 8)