Anfängerfragen zur Speicherpool-Verwaltung

  • Hallo Community,



    Ich habe vor kurzem meine 1. NAS (Qnap TS-453A) eingerichtet. Die Konfiguration der Festplatten ist wie folgt:

    2x 4 TB WD Red; Thin Volume; RAID 1 (20% Reservierung für Schnappschüsse)

    Wenn ich in die Verwaltung für Speicher & Schnappschüsse gehe, wird mir folgendes für Speicherpool 1 angezeigt:

    Sys. reserviert: 103.7 GB

    Momentaufnahme: 17.9 (743.3) GB

    Thin-Volume: 0.8/1.4 TB

    freier Speicher: 2.0 TB

    Abonnement: 61.7%


    Und nun meine Fragen an euch:


    1. so wie ich das sehe sind ganze 2 TB überhaupt nicht zugewiesen… Wie kann ich den „freien Speicher“ (am komfortabelsten) zu meinem

    bereits bestehenden DataVol1 hinzufügen? Kann ich das im Nachhinein auch wieder entfernen, heißt Speicher von DataVol1 entfernen?


    2. wie kann ich mit dem freien Speicher ein neues Volumen erstellen?


    3. bei den Momentaufnahmen stehen 2 Werte. Ist der 1. Wert der verwendete Speicherplatz & der 2. Wert der reservierte?

    Wenn ja, sind 17.9 GB nicht ein bisschen wenig für einen Schnappschuss von 0,8 TB an Daten?

    Liegt da unter Umständen irgend ein Fehler (wahrscheinlich von meiner Seite) vor?



    Ich glaube, ihr Experten könnt mir da weiterhelfen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    LG,

    Tyron

    Also mittlerweile habe ich es raus freien Speicher zu einem bestehenden oder neuen Volumen hinzuzufügen. Aber geht das auch anders herum? Also Speicherplatz von einem Volumen zu nicht verwendetem Speicher abziehen?

  • Nein, ein Volume kann man nicht mehr verkleinern!

    Nur durch komplettes Löschen (vorher Backup durchführen) und dann erneut mit kleinerer Größe aufbauen.

    Ich kenne die QNAP Snapshot Verwaltung nicht, aber normalerweise sind die reservierten Snapshot Bereiche nicht sehr gross. In den Snapshots selbst werden in der Regel nur veränderte Datenblöcke hinterlegt. Je länger man einen Snapshot nicht löscht, desto größer wird natürlich der beanspruchte Platz.

    Ein Snapshot ist auch kein Ersatz für ein Backup sondern dient zur kurzzeitigen Speicherung eines bestimmten Datenzustandes.

    Und nicht zu vergessen: geht das Filesystem kaputt, sind auch die Snapshots dahin.


    Gruss