TVS-673 - statt 64GB nur 4GB nutzbar

  • Iich hatte bei der TS877 (nutzbarer Speicher) das gleiche Thema.


    Zum Glücke habe ich 2x 8 GB von Crucial gekauft.


    Nachdem ich bei Slot 3/4 die Ram's getauscht hatte, wurden 32 GB nutzbarer Speicher angezeigt und konnten verwendet werden.


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier mittlerweilen eine Lösung, habe mit Weihnachten die TVS473e geholt und 4 x 16gb curcial reingemacht, welche laut crucial seite 100% compatibel sind. dann kam ne Meldung der nas out of memory obwohl laut anzeige nur 28% belegt waren. Neustart, nur noch 4gb verfügbar, vom Strom getrennt, dann waren 32gb verfügbar. Stand heute sind es wieder nur 4 GB.

  • Laut crucial compatibel und laut QNAP nicht!

    Da würde ich dann einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen. Ich habe ja auch für Dell Server und auch für unser QNAP bei speziellen Resellern kompatible Speicher gekauft, bisher ohne Probleme. QNAP verbaut ja auch alles mögliche, aber wenn ein Reseller explizit mit der Kompatibilität für einen bestimmtes Gerät wirbt ( und i.d.R. wird dann auch ein Rückgaberecht damit verbunden) dann würde ich auch nicht unbedingt den überteuerten Speicher von Dell nehmen. Oder QNAP. Ich wundere mich ohnehin, dass die Dinger streckenweise so sensibel zu reagieren scheinen. Ich hatte schon seit Jahrzehnten keine echten Probleme mehr mit RAM Riegeln...außer einem tatsächlich defekten.


    Edit:

    Das ein Typ auf den Listen bei QNAP nicht auftaucht heißt ja nicht, dass er nicht kompatibel ist. Er ist nur i.d.R. nicht getestet. Wenn wie schon gesagt diesen Test ein seriöser Reseller oder Speicherhersteller durchführt bzw. die Funktion garantiert, dann wüßte ich erstmal keinen Grund dem nicht glauben zu schenken. Zumal die Kompatibilitätslisten ja häufig auch veraltet oder unvollständig sind. Nur die Rückgabemöglichkeit sollte in jedem Fall geklärt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Das ein Typ auf den Listen bei QNAP nicht auftaucht heißt ja nicht, dass er nicht kompatibel ist.

    Das nicht, ABER wenn ich ein Problem mit QNAP + RAM habe, dann würde ich bei QNAP ein Ticket aufmachen und mir das checken lassen.


    Problem dabei, findet der Support einen Speicherriegel der NICHT auf der QNAP-Liste steht, beendet der Support die Unterstützung mit dem Hinweis auf nicht kompatiblem Speicher ...


    Damit hast du genau zwei Möglichkeiten, Speicher von QNAP kaufen und QNAP kümmert sich um die Fehlersuche, oder x-beliebigen RAM verbauen und selber, bzw. den Händler damit ärgern.

    So wie es aussieht, bleibt nur Möglichkeit zwei, auch wenn der Fehler ganz wo anders liegen könnte ...

  • Problem dabei, findet der Support einen Speicherriegel der NICHT auf der QNAP-Liste steht, beendet der Support die Unterstützung mit dem Hinweis auf nicht kompatiblem Speicher ...

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber wenn ich bei bei einem renommierten Reseller oder Hersteller explizit für ein Modell als kompatibel eingestuftes RAM kaufe und danach direkt solche Probleme habe, dann würde ich ihn einfach mit Verweis auf die Garantie umtauschen. Vielleicht vorher noch einen Memorytest machen. Der QNAP Support wird bei QNAP RAM im Zweifel ja auch nur sagen "schicken sie RAM oder Gerät ein". Mit den Hausmittelchen von QNAP sind echte Speicherprobleme m.E. ohnehin nicht wirklich gut zu diagnostizieren.

  • Neustart, nur noch 4gb verfügbar, vom Strom getrennt, dann waren 32gb verfügbar.

    Wie kann es eigentlich sein, dass von 4 x 16 GB nur 4 GB erkannt werden? 32 GB könnte man ja noch verstehen, da werden einfach nur 2 Riegel erkannt - weshalb auch immer, Defekt, inkompatible etc. . Aber 4 GB, 1/4 von einem RAM-Riegel, oder von allen 4 Riegeln je 1 GB? Interessant in diesem Zusammenhang, das 32bit Systeme genau diese 4 GB RAM-Grenze haben. Aber das TVS-473e ist doch ein 64-bit System? Müsste das NAS eigentlich nicht überhaupt nicht mehr starten wenn der RAM komplett inkompatible ist?


    Kurz mal nachgefragt: Welche Firmware ist denn installiert? Sonst irgendwelche Probleme? Steht was im Systemprotokoll?

  • also mal ein update:

    vom system im bios werden 4 x 16gb erkannt, aber von der qnap OS stehen auch 4 x 16 in den resourcen, in der anzeige steht 64gb aber nur 4gb nutzbar.


    crucial support gab mir einen link mit bios / uefi rückstetzen, war aber eine allgemeine sache keine TVS473 spezifische anleitung, hat natürlich nichts gebracht.


    qnap support hat mir geschrieben das laut dem dump der speicher nicht kompatibel ist... was er aber laut crucial internet seite zu 100% ist...


    next step ich leite die mail von qnap mal an crucial weiter, dann rückgabe des speichers vermutlich

  • next step ich leite die mail von qnap mal an crucial weiter,

    Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Der Hersteller der RAM sagt ja, QNAP sagt nein. Ja wie denn nun?

    qnap support hat mir geschrieben das laut dem dump der speicher nicht kompatibel ist... was er aber laut crucial internet seite zu 100% ist...

    Ja dann vielleicht doch nur 99.9% kompatibel. :) Aber wieso werden dann doch noch 4 GB erkannt. Notlauffunktion?

  • also 2 verschiedene crucial 4 x 16 probiert

    kingston 4 x 16gb probiert

    geht alles nicht, beim dump kommt auch immer die meldung bad index bei einigen werten wie hersteller, modell, etc..

    das ist laut qnap support dann inkompatibel...


    die original 2 x 2GB module haben auch bad index, somit sollten die ja auch inkomptibel sein?


    die north bridge einstellungen im bios ist mal da und mal nicht da, das ist das nächste thema..


    ein kingston modul hat bei 5 tests in slot 3 funktioniert, in slot 4 nicht, danach in slot 3 wieder problemlso... nach einigen weiteren neustarts gings dann auf einmal nicht mehr, dafür dann in slot 4...


    was auch sehr strange ist:

    wenn ich module in A1 und A2 reinmache kommt im bios dimm 0 und dimm 1 gefunden, wenn man qts hochfährt ists laut hardware monitor slot 3 und 4...


    hab das mal alles dem support geschrieben, bin mal gespannt...


    ich bin mir zu 1000% das der original 1080 dollar 4x16gb speicher genauso wenig funktioniert, hab da auch ansatzweise schon was in einem amerikanischen forum gefunden...

  • Sieht eher nach einem defekten Mobo aus, denn wenn ein Rigel defekt ist, wandert der Fehler mit.


    Hier ist der aber kreuzverdratet und überall mal vorhanden.


    Anders ist das Verhalten nicht erklärbar.

  • ich bin mir zu 1000% das der original 1080 dollar 4x16gb speicher genauso wenig funktioniert,

    Wie, originaler QNAP Speicher 4x 16 GB Riegel kostet 1080.- US-Dollar? Hmm, laut QNAP-Shop ja. Dafür kaufe ich mir auch noch ein Server rundherum mit dazu. Speicher für Server vom Markenhersteller kostet knapp die Hälfte. Ja, da macht QNAP vermutlich keinen schlechten Schnitt mit diesem Speicher. Solche Dinge sollten sie besser nicht von Apple abkupfern. :evil::)

  • vom system im bios werden 4 x 16gb erkannt, aber von der qnap OS stehen auch 4 x 16 in den resourcen, in der anzeige steht 64gb aber nur 4gb nutzbar.

    Was soll denn das genau heissen?


    Also ich lese den Begriff nutzbar im Kopfteil der Systemsteuerung und in einem Legendenteil des Resourcenmonitors. Ich habe derzeit noch nicht so viel Speicher eingebaut, und lese dort keine so großen Diskrepanzen, weder auf einem System mit 32 GB (bei angeblich maximal unterstützten 8 GB) noch auf einem mit 4 GB (bei angeblich unterstützten 64 GB). Und die Daten, die in der Systemsteuerung als nutzbar bezeichnet werden (in MB), werden umgerechnet im GB im Resourcenmonitor angezeigt. Beim letztgenannten System sind z.B. von den 4 GB Hauptspeicher, 3,8 GB als nutzbar ausgewiesen, sowie 23,4 GB an Auslagerungsspeicher nutzbar. Was sagt denn der Resourcenmanager, wieviel Auslagerungsspeicher (Swap Speicher) bei Dir nutzbar sei?


    Und hast Du schon einmal über die Kommandozeile ausgelesen (dmesg), wieviel Speicher der Linux Kernel belegt (die entsprechende Zeile geht nach dem Zeitstempel mit Memory: weiter), und wieviel Speicher sich die Grafik reserviert? Welche anderen Karten hast Du noch eingebaut, die auch noch ordentlich Speicher reservieren für ihren Betrieb?

  • Hat das TVS473e nicht auch ein "BIOS"? Vielleicht kann / muss man dort was einstellen.