TS431P-2 Festplatten werden nicht mehr erkannt

  • Hallo QNAP-Forum,


    Vor einer Woche haben sich einfach zwei Festplatten von heute auf morgen im Raid5 verabschiedet. Ihr könnt sicherlich verstehen welche Fluch und hasstiraden hinter mir liegen. Die Platten waren genau 2 Jahre und 1 Woche im Einsatz. Garantie abgelaufen. Danke noch einmal an Alternate, „Tut uns leid Garantie ist abgelaufen.“


    Ich habe mir gleich 4 neue bestellt und heute eingebaut. Die leuchten an der QNAP waren immer grün. Sie sagt mir aber, das nur 2 installiert sind. Was meint ihr, ist die QNAP defekt? Habe ich da noch eine Chance, das zu reparieren?


    Wenn ich die 4 Platten in eine neue Qnap packe, sind dann alle Daten wieder da, wenn die Platten doch i.o. sind?


    Danke für eure Unterstützung


    Gruß


    Vorni

  • Kürzlich ein Firmware Update installiert? Welche Version ist installiert?

    Sonstige Änderungen?

    Welche Festplatten, alte und neue, Bezeichnung und Modell?

    Du könntest die anscheinend defekten Festplatten am PC anschliessen und mit dem Tool des Festplatten Herstellers prüfen.

  • Hallo,


    das letzte Update war Anfang 2018. So im Februar. Seid dem läuft Sie ja auch täglich, bisher ohne Probleme. Verwendet habe ich 2 x je 1 TB WD10EZEX die jetzt ausgefallen sind und 2 x Toshiba auch je 1 TB DT01ACA100. Ja ich weiß, das sind alles keine NAS Platten. Funktionieren trotzdem... für 2 Jahre.


    Heute wollte das System neu aufsetzen, allerdings gibt es jedesmal eine Fehlermeldung, das ich die Firmware kontrollieren soll. (Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version.) Habe ich getan und siehe da Ich habe ja nur eine TS-431 ohne Zusatz. Also die richtige runter gezogen und trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Die neuen Platten sind Toshiba p300 HDWD130UZSVA mit je 3 TB. Wieder Platte 3+4 die nicht erkannt werden. Also muss die Nas einen weg haben.


    Ich habe eben mal die PCI Karte für die SATA Karte rausgezogen etwas durchgepustet, aber leider keine Änderung. Kann man diese Karte als Ersatzteil bekommen. Ich habe leider keine Bezeichnung gefunden. Wie die heißen soll? Ich will ja nicht hoffen, das das Board defekt ist.

    Wenn ich die Platte 3+4 rausziehe und später wieder reinschiebe, dann laufen beide gleich an. Werden nur nicht erkannt.

  • Die neuen Platten werden als kompatibel gelistet, auch wenn es keine NAS-Festplatten sind:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=156&category=1


    Die WD10EZEX nicht, die Toshiba DT01ACA100 schon.


    Garantie wird das Teil wohl nicht mehr haben, oder? Ist vermutlich an die 4 Jahre alt?

    Ich habe eben mal die PCI Karte für die SATA Karte rausgezogen etwas durchgepustet,

    Wusste gar nicht, dass ältere Modelle PCI-SATA-Karten verbaut haben.


    Ersatzteile gibt es ansonsten hier im QNAP-Shop:

    http://shop.qnap.com/index.php…duct/category&path=35_297

    Aber einen SATA-Controller konnte ich keinen finden.


    Oder auch hier:

    https://www.easy-tecs.de/nas-s…hoer-und-ersatzteile/?p=7


    Ich nehme mal an, dass die Festplatten trotzdem auf ein Backplane aufgeschoben werden oder?

  • Das ist das Backplane. Würde mal sagen hier ist der Controller nicht darauf, sondern auf dem Mainboard. Aber das Backplane geht schon mal kaputt.


    Interessanterweise steht auf dem Backplane TS-451. Du schreibst aber von TS-431??? Aber wahrscheinlich werden hier nur die gleichen Bauteile verbaut. Oder hatte dieses Gerät schon mal einen Schaden?


    Edit:

    Der Controller ist doch darauf. Wenn man älter wird hilft es da Bild zu vergrößern.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Aha, ok ich hatte vermutet, das das ein Controller ist. Backplane heißt das Teil. Dann suche ich da mal nach.


    Es ist das ts-431. ich hatte das Teil vor 2jahren bei Alternate erstanden als B ware. Kann sein das das Teil (backplane) schon mal ausgetauscht wurde...


    Besten Dank erstmal.

  • Hallo, ich habe das Netz nach Backplane für die 431 abgesucht. Es gibt nur einen Anbieter, der 130€ haben möchte bei einer Lieferzeit von 10-20 Tagen. Eine ts431 kostet in der Bucht 200€. Qnap Support habe ich auch angeschrieben, die lassen sich auch Zeit für eine Antwort. Wo würdet ihr das Teil kaufen? Gibt es geheimer Quellen?


    Danke

  • Hi vorni78, wenn die Garantie über Alternate schon abgelaufen ist, kannst Du Dich direkt an den Hersteller wenden und dort diese reklamieren.


    Die Festplatten sollten am besten mit der Diagnosesoftware des Herstellers getestet werden, mit dem Ergebnis, kann beim Kundendienst des Herstellers, womöglich, ein Umtausch beantragt werden.;)

  • Ich glaube nicht das die Backplane defekt ist.

    Aber die gibt's zu kaufen, unter Googlesuche findest du mindestens einen Shop, der die Dinger hat.

    Link


    Aber ich würde mir man ein SATA Strom Verlängerungskabel holen und das in der Backplane einstecken und Messen ob die Spannungen 5V und 12V da sind.

    Evtl. ist am Netzteil die 12V Spannung weg oder zu niedrig.

    Und auch vorher mal die WD HDDs, die übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, mit einem Herstellertool Testen!

    Denn mit WD HDDs , genauer mit 2 WD10EADS habe ich mal schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Die Dinger hatten ein Eigenleben und gingen nie Schlafen wenn die NAS das wollte, sondern wenn das Green Energie Management es wollte.

    Folge davon, die WD flogen raus und 2 Seagate der VN-Serie rein und die Probleme waren verschwunden.


    Wobei die WD HDDs nicht defekt waren, die tun es heute noch in einem 2 HDD USB-Gehäuse.