QNAP TS-873U

  • Hallo, ich setzte das QNAP TS-873U als iSCSI Storage für 3 VMWare Hosts ein. Bringt es etwas an Geschwindigkeit, wenn ich dem Gerät zusätzlich 2 SSD M.2 1 TB hinzufüge? Das NAS hat 8 GB RAM.

  • Die erste Frage ist welche Geschwindigkeit besser werden soll, die der VMs oder die Schreib-/Leseleistung?

    Hat das NAS noch genug freien RAM-Speicher wenn die VMs laufen?


    Ich habe in meinem TVS-873e 2 SSDs (Raid 1) als Qtier-Speicher in den Speicherpool integriert, das läuft schon recht flott, allerdings habe ich keine sehr CPU-lastigen VMs laufen. Ggf. kannst du noch eine SSD einbauen und die VMs direkt darauf ablegen.

  • Es laufen zur Zeit 14 VMs auf dem NAS. Es geht mir um einen Datenbankserver. Microsoft Server 2016 und eine Firebird Datenbank. Könnte was schneller laufen bzw. die Applikation etwas schneller reagieren. Deswegen die Frage ob die SSD M.2 Karten was an der Geschwindigkeiten der VMs ändern?

    Die RAM Auslastung vom NAS ist ca. 10%. 8 GB insgesamt.

  • Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich das NAS direkt mit den SSDs als Cache installiert habe.


    Die m.2 SSDs hängen beim 873e an einer SATA600 Schnittstelle, falls das bei U auch so ist, und du noch einen freien Platz in deinem NAS hast, könntest du auch einfach eine kleine "normale" SSD in einen freien Slot zum Testen einbauen und die VMs dahin verschieben. Es gibt hier im Forum schon einige Berichte wo das die VMs beschleunigt hat. Ansonsten hilft nur eine kleine m.2 SSD zum Testen kaufen, sind ja nicht mehr so teuer(aber auf kompatible Modelle achten).


    Sorry, das ich da nicht mit genauen Werten weiterhelfen kann.