Welches NAS mit 4 Einschüben + 10 GBit

  • Hi,


    welches NAS ist da zu empfehlen? Ich arbeite aus einem Home Office heraus und besitze eine Testumgebung mit ca. 50 VMWare Maschinen. Mir geht es darum Backups/Snaphots schnell auf die NAS rüberschieben zu können.


    Eine 10GBit Erweiterung für ein altes 453B Mini von QNAP gibt es nicht oder?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Hi,


    mit dem TS-473 solltest du alle Möglichkeiten haben, das benötigt dann natürlich noch die 10 GB Erweiterungskarte.


    Grüße

    Ralf

  • Ok, danke für den Vorschlag, ich sehe dass das Gerät erweiterbar ist was Speicher angeht.


    Wie ist die AMD CPU gegenüber der Intel CPU im 453BMini einzuschätzen?

  • Ich kann nur vermuten, das die Rechenleistung des 473 deutlich höher ist, da die Verschlüsselungsleistung bei 2310 MB/s gegenüber 235 MB/s beim 463 liegt. Ansonsten einfach mal den Prozessor googlen, dann hast du die exakten technischen Daten.

  • Hi,


    darf ich fragen, warum der Prozessor so eine wichtige Rolle spielt? Bei einem 4 Bay Nas würde ich mir mehr gedanken um den Datendursatz machen, gerade bei 10G.

  • Der Prozessor spielt eine untergeordnete Rolle. Es war nur eine Frage die mir durch den Kopf schoss.

    Was würdest du empfehlen für vernünftigen Datendurchsatz bei 10G?


    Ich werde wohl noch einen entsprechenden 10G Switch und 10G Karte für den Rechner benötigen oder?


    Muss der Switch SFP+ können oder geht auch RJ45? dasselbe gilt für die 10G Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Der Prozessor spielt eine untergeordnete Rolle. Es war nur eine Frage die mir durch den Kopf schoss.

    Was würdest du empfehlen für vernünftigen Datendurchsatz bei 10G?

    SSD-Chache mind. in der Größe deiner VMs + USV


    10G Switch und 10Gfür den PC? - Natürlich


    Muss der Switch SFP+ können oder geht auch RJ45? dasselbe gilt für die 10G Karte? - RJ45 mit CAT6A (großes A tiefgestellt) -Kabel sollte reichen (Habe ich mir aber auch nur angelesen und mangels Masse noch nicht ausprobiert.;))


    Alles in allem relativ kostenintensiv.

  • Ich habe bisher wenig Zeit gehabt mich einzulesen.


    Klar würde RJ45 Switch und 10GBE RJ45 für den PC reichen.


    Aber soweit ich dass sehe sind die NAS von QNAP die 10GBE anbieten SFP+ oder gibt es auch welche mit 10GBase-T mit RJ45?

  • Scheint wirklich so zu sein, dass es nur SFP+ gibt, sehe so auf die Schnelle nichts anderes, macht aber keinen großen Unterschied da du ja alle 10GBE Komponenten neu benötigst.

  • Habe ein TS-451+ gegen ein neues TS-473 getauscht und bin sehr von der Geschwindigkeit überrascht. Ist schon deutlich schneller das ganze :)

  • Was ist von dem QNAP Turbo Station TS-963X zu halten?


    Es unterstützt Virtualisierung und Container und ist für die bekannten Hyper-Visoren sowie Server 2016 zertifiziert.


    Kann auch jemand was zum Q-Tiering bzw. SSD Cache sagen?


    Ich habe aktuell eine 453 BE mit 10 GBE Erweiterungskarte hier stehen.


    Etwas auf die NAS schieben mit Netgear 10GBE Switch und Intel X550 GBE am Rechner geht fix.


    Aber z.B. OVF Templates von VMWare Workstation auf NAS liegt meist bei 100 - 110.


    Während ich beim normalen File Upload teils sehr nah an das Max von 10 GBE komme.


    Jemand eine Idee?


    Die 4 Platten laufen im Raid 5.


    Könnte man SSD's auch im Raid verwenden als Storage für Daten?


    Das dürfte doch auch nah an die 10 GBE Rate kommen oder nicht?


    Festplatten an sich bremsen ja.

  • SSDs kann man natürlich auch im RAID betreiben.