smbd startet nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab mich wegen diesen problem hier angemeldet:

    smbd startet nicht.

    In der GUI kann ich alle Haken setzen um smb zu aktivieren, aber nmap sagt ich hab keinen port 445 offen:

    soweit so schlecht. putty raus, ssh auf die qnap.

    Code
    [/var/log] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is not running.
    max protocol SMB 3 enabled.

    ok smbd streikt. probieren wir mal den Dienst zu restarten:

    Aha. Irgendwas hat ein Permission Problem. Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank in Voraus.

    norpo

    Einmal editiert, zuletzt von norpo ()

  • Hi norpro,


    schein tatsächlich ein Permissions-Problem zu sein. Aber 100% sicher kann man sich da nie sein.


    Wie würde ich vorgehen?


    Zuerst sicherstellen das der SMB aus ist. Also rauf per puTTy und den SMB Dienst beenden.


    Code
    /etc/init.d/smbd.sh stop


    Nun können wir versuchen die Rechte wieder anzupassen, allerdings arbeite ich immer umsichtig und vorsichtig. Also die drei wchtigsten worte der IT nicht vergessen: Backup Backu Backup!


    Am besten checken wie groß das Verzeichnis ist


    Code
    du -sh /usr/local/samba/var/cores


    Code
    cp /usr/local/samba/var/cores /usr/local/samba/var/cores_bkp


    Sollte das Verzeichnis mehr als 10 MB haben dann statt nach /usr/local/samba/var/cores_bkp nach /share/Public/cores_bkp kopieren. Aber nciht vergessen bei gelungener Aktion wieder zu löschen ;)


    So nun können wir nix mehr kaputt machen


    Zuerst würde ich mal nur dem Verzeichnis die angemahnten rechte geben


    Code
    chmod 0700 /usr/local/samba/var/cores

    Dann smb wieder starten


    Code
    /etc/init.d/smbd.sh start


    Sollte das nicht reichen smb wie oben stoppen und die Rechte recursiv setzten.


    Code
    chmod -R 0700 /usr/local/samba/var/cores


    Dann Samba wieder starten.


    Ich befürchte allerdings das das nciht alles war. Falls der smb danach nicht läuft melde dich nochmal.

  • Hey danke für deine Hilfe! In eine ähnliche Richtung gingen meine Überlegungen auch schon, allerdings mit der gleichen Befürchtung, dass das nicht alles sein wird. Eigentlich will ich in diesen Untiefen gar nicht von Hand rumfuschen, weil ich keine Ahnung hab was für Seiteneffekte das haben wird. Aber: we are where we are und so viele andere Optionen gibt es denke ich auch nicht. Aber ich dachte ich frage erstmal hier nach, bei Leuten mit Erfahrung auf dem System. Ich mach auch in IT, allerdings leb ich nur manchmal in Unix Systemen, daher fühl ich mich hier nicht ganz so sicher.


    Zu deinem Plan: Es scheitert schon beim Backup, chmod hab ich deshalb erst gar nicht probiert:


    soweit meine Analyse. Was mir auffällt, das Verzeichnis um das es geht ist recht leer, sollte da mehr drin in winbindd sein?

    Eine Idee Warum cp sagt 'mach ich nich' -->

    Code
    cp: omitting directory `/usr/local/samba/var/cores'

    Danke & Gruss,

    norpo

    ok, anfänger fehler, wir probieren es mit cp-r... moment

    So weit, so gut. Oder auch nicht:



    Wie mach ich denn nun bitte weiter?

    :/:handbuch::(

    Ok ich dokumentiere hier einfach mal alles mit was ich mache um auch nichts zu vergessen. Hier ein wenig mehr log Analyse. Scheinbar passen noch mehr Rechte nicht:


    Victory!!


  • cp -r /usr/local/samba/var/cores /usr/local/samba/var/cores_bkp

    Ja, mein Fehler, natürlich -R aber gut zu hören das Du es geschafft hast!

  • Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass meinen nicht-admin usern der Zugriff auf ihr home Verzeichnis fehlt. Im QTS passen die Rechte wenn sie sich dort anmelden, per SMB bekomme ich Zugriff verweigert....

  • Benutzt du advanced oder Windows ACL? Evtl sollten die Rechte neu gesetzt werden.


    Ist auch denkbar die SMB.conf erneut einzuspielen aus einem Backup. Evtl. hat diese auch schaden genommen.

  • Ich habe mal den Haken bei advanced gesetzt gehabt. Wie würde ich denn ein neues setzen aller Rechte veranlassen?

  • Wenn die Advanced ACL aktiviert ist, kannst du beim Einstellen der Rechte einen Haken setzten, welcher die Rechte löscht und neu setzt.


    Aber installiere mal das neue Firmwareupdate ich habe das was in den Releasenotes gelesen:



    - Users could not access the NAS from Windows if the Samba configuration file was corrupted.


    Evtl. kannst DU auch die config aus einem Backup wiederaufspielen.

  • Ich habe die advanced ACL deaktiviert und nun scheint es wieder zu funktionieren. Firmware update allein war nicht erfolgreich. weiss auch nicht was ich davon halten soll.