Verschlüsseltes Backup an Win Rechner öffnen

  • Guten Tag Liebe Community,


    ich habe Folgende Frage: Ich mache von meiner NAS ein externes Backup auf zwei 4TB festplatten. Dieses Backup auf den externen Festplatten ist mit der QNAP Verschlüsselung verschlüsselt.

    Gibt es eine Möglichkeit das Backup an einem Windows 10 System zu öffnen und darüber die einzelnen Daten wiederherzustellen??(

    Bisher habe ich darüber leider nichts finden können.


    Mit freundlichen Grüßen


    DerErny

  • Hallo DerErny,


    wenn Du die QNAP-eigene Verschlüsselung benutzt dann kannst du das meines Wissens nach nicht an einem Windoof PC entschlüsseln. Hier werden Linux-Standardtools genutzt (Cryptsetup und LUKS) soweit ich weiß gibt es unter Windows kein Tool welches die Platte entschlüsseln kann. Möglich ist das es mittlerweile ein Tool gibt.


    Ein Web wäre eine VM z.B. mit VirtualBox ein schmales Linux drauf oder irgend eine LiveDistri und Cryptsetup und LUKS drauf und damit entschlüsseln.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort TheColofulDude. Davon bin ich bereits ausgegangen, war mir aber nicht sicher ^^
    werde mir dann wohl eine Live Distro basteln.


    Fall geschlossen. :mcup::beer:

  • Die Alternative wäre eine andere Backuplösung, bspw. Duplicati, welches auch im qnapclub appstore ist. Damit könntest du von jedem PC die Daten wiederherstellen. Ganz nebenbei kann es auch inkrementelle Backups machen. Alles verschlüsselt.