Zwei Netze - Standardsystemgateway - statische Route - Autorun.sh - wie?

  • Hallo zusammen,


    der QNAP hängt an zwei unterschiedlichen Netzen (mit je einer LAN Schnittstelle).

    Problem ist, dass das Standardgateway (1) nicht die anderen Netze (2) kennt.
    Also möchte ich über eine statische Route im QNAP den Traffic entsprechend über die zweite Schnittstelle für die IP Adressen routen, damit der QNAP (nur der QNAP) die Anfragen erfolgreich stellt.

    Die Frage ist, wie bearbeite ich die autorun.sh, da es über die WebGUI nicht möglich ist?

    Oder vielleicht hat auch jemand eine andere bessere Idee?

    Vielen Dank für Eure Posts!


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Dr. Mike,


    ja das wäre eine Möglichkeit. ;)

    Mich hätte auch interessiert, ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,


    also, ich verstehe nicht ganz wozu man eine statische route hier benöigt. Der Gateway wir doch nur dann benötigt wenn ein Paket in ein nicht in der Routingtabelle aufgeführtes Netz, meist das WAN gerouted werden muss.


    Kannst Du etwas mehr zur konfiguration und Zielsetzung sagen? Gibt es evtl. zwei Gateways die hier angesprochen werden müssen?

  • Hallo,


    ja klar.

    Also an je einem LAN Interface gibt es ein separates Netz.

    Das Eine kennt das Andere nicht!

    Das erste Netz ist das Systemstandardgateway.

    Am zweiten Netz gibt es noch ein weiteres Subnetz was natürlich nur das Gateway des zweiten Netzes kennt.

    Da das Erste allerdings das Systemstandardgateway ist, gehen alle "Anfragen" des QNAPS an das weitere Subnetz des zweiten Netzes verloren.

    Also müsste ich für mein Verständnis eine Route eintragen die da sagt bei Verkehr für X.X.2.0 gehe über eth2.

    Oder gibt es eine elegantere Lösung?

  • Prinzipiell sollten in der Routingtabelle betreits beide Netze eingetragen sein.


    Sobald Du einem interface eine Adresse verpasst z.B. 192.168.5.2/24 also 255.255.255.0 als Subnetz sollte eine automatische Eintragung in die Routingtabelle erfolgen und das NAS weiß wo es welche anfrage schicken soll. Alle ncht bekannten netzte werden dann über den Standardgateway abgefrühstückt.

    Am zweiten Netz gibt es noch ein weiteres Subnetz was natürlich nur das Gateway des zweiten Netzes kennt.

    Ok, das heist du hast ein Subnetz an Interafce 2 und noch ein weiteres was über das Subnetz des Interface 2 erreicht werden kann?