Umzug von 4Bay auf 6Bay QNAP?

  • Da es aber nicht möglich ist, die Firmware auf einem Laufwerk, die VM auf einem zweiten Laufwerk und das Raid-5 auf den restlichen vier laufen zu lassen, hat es sowieso keinen praktischen Nutzen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe dir schon eingangs erklärt, dass es funktioniert und ich es so gemacht habe. Bei mir sind es halt "nur" ein paar Laufwerke mehr.

    System auf einem M.2 RAID1, Daten auf einem 6x HDD RAID5 (einfach aus dem altem NAS übernommen und erweitert), VM auf einem SSD RAID1.


    Die Volumes habe ich in genau dieser Reihenfolge angelegt und die Daten (altes RAID) wurden ebenfalls auf den übernommenen Platten erkannt. Das RAID wird autom. wiederhergestellt, oder benötigt eben einen manuellen "Anstoß" über die GUI, je nachdem wie groß der Unterschied der Firmwares ist.


    Aus den bisher geposteten Antworten kann ich nicht herauslesen, dass deine Wunschkonfiguration nicht funktionieren sollte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich ein RAID1 für System + VM zwei Einzelvolumen vorziehen würde.


    Ganz gleich, auf wie vielen Disks eine Kopie das Systems abgelegt wird, im Speichermanager werden alle vorhandenen Volumes aufgelistet und bei genau EINEM steht dahinter in Klammer SYSTEM dabei, das ist dann genau das Volumen auf dem das System läuft.

  • Hauptsache mal mit Fachbegriffen werfen. Wo soll denn das Legacy-Volumen herkommen, wenn gar kein NAS beteiligt war, was solche erstellt.

    Ok, ich sehe Du hast dich nicht grundlegend mit der Architektur beschäftigt. Du sprichst von der QNAP-Signatur. Diese ist zufinden in sdX4 jeder Platte und genau nebendran gibt es eine Flex-Signatur. Diese besagt ob es sich um ein LVM2 Volumen handlet oder nicht. Fehlt diese Signatur dann wird das Volumen als Legacy erkannt. Diese Signatur geht vorzugsweise beim Hotswappen von Platten mit QNAP Signatur verloren.


    Kannst ja mal selber probieren.


    /dev/sdX4


    QNAP Signatur 402653184 (bs 1c 4 blocks)

    FLEX 469893184 (bs 1c 4 blocks)


    Sieht man aber nur bei LVM2 Volumen, wird im System wohl als HAL bezeichnet. Legacy Volumen haben solch eine Signatur nicht. Deswegen werden sie auch als solche erkannt!

  • Nein, ich habe mir 10 Jahre lang das hübsche Gehäuse angeschaut. Das reicht doch oder?

    Ich hoffe nicht 10 Jahre das gleiche! :D