TS 228a mit WD red 2TB. Kann keine Raidgruppe erstellen

  • Liebe Leute,

    ich bin neu komplett im Thema NAS, ziemlich unbedarft, deshalb neu in diesem Forum. Ich bin zwar durchaus technikaffin, hatte aber mit dem Thema NAS, Netzwerk allgemein usw. nichts am Hut. Ich will auch Nutzer bleiben und kein Netzwerkguru werden.

    Da ich u.a. als Berufsbetreuer arbeite und Berge von Dokumenten verwalten muss, habe mich mir nun nicht nur ein Dokumentenmanagement zugelegt sondern auch eine NAS, nämlich die TS 228a von Qnap. Diese habe ich, quasi zum Test (ist ja alles nicht ganz billig), erstmal mit einer (1) WD RED 2TB ausgestattet und eingerichtet. Das ist mir mithilfe von Erklärvideos, Eurer Forumsseite usw. auch ganz gut gelungen. Ich kann, was mir wichtig ist, auch von außerhalb über das Netz auf meine Daten zugreifen, meine neu gescannten Dokumente werden im Archiv abgelegt, alles fein.

    Nun habe ich mir eine zweite, identische WD RED gekauft und eingebaut. Diese kann ich auch über den Speichermanager sehen, habe einen Speicherpool angelegt (muss das überhaupt sein?) und könnte nun arbeiten. Leider kann ich die beiden Festplatten nicht zu einem RAID 1 verbinden, was eigentlich der Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist.Ich möchte schlichtweg keine Daten verlieren. Ich denke ich habe alles richtig gemacht (aber wer bin ich schon ;-), habe mir auch die Anleitung auf dieser Seite angeschaut, aber ich bekomme es nicht hin. Entweder ich sitze einem fetten Bedienfehler, einem Denkfehler oder aber einem Defekt auf.

    Kann mir jemand von Euch mit einer Idee oder einem Hinweis helfen? Aber: Bitte sprecht in einfachen Worten, ich bin halt nur oberflächlich im Thema...

    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    VG

    Gerald


    Hier 3 Snapshots zur Verdeutlichung dessen was ich meine:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Man sieht, in der Verwaltungsebene bleibt alles hellgrau, d.h. keine Auswahl möglich.

    pasted-from-clipboard.png

  • Meine Vermutung ist dass du den Speicherpool nicht hättest anlegen dürfen. Du willst die Platte ja nicht als separate Platte mit einem separaten Speicherpool nutzen sondern du willst ja ein RAID1. Wenn es ein separater Speicherpool ist würde ich versuchen diesen zu löschen dann die Platte aus dem System nehmen, an einem PC formatieren (keine Partitionierung vornehmen!), wieder ins System einsetzen und dann über die Verwaltung der RAID Gruppe versuchen die Platte mit der alten Platte in einem RAID Verbund zu bringen.


    Wenn wichtige Daten auf dem NAS sind diese unbedingt vorher sichern!