TS-869L Raid 5 erweitern

  • Hallo Zusammen


    ich habe mein TS-869L (QTS-4.3.4-0435 Datum 20171230) als Backuplaufwerk eingerichtet. Bisher ware 4x4TB WD-Red drin aber der Platz ist nun knapp. Also habe ich weitere 4x4TB WD-Red gekauft und wollte diese nun zum vorhandenen Raid5 hinzufügen. Wenn ich nun im Speichermanager - Speicherplatz -Verwalten (Volume1) gehe und bei "Datenträgerinformation -Verwalten - Datenträger hinzufügen" aufrufe und darin die 4 HDD markiere und übernehmen drücke dann erhalte ich die 16 TB Fehlermeldung.

    (Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu16 TB). Ich habe einen Beitrag aus 2014 gefunden in dem das selbe Problem geschildert wird. Allerdings mit FW 3.8.x.


    Wie kann ich dieses Problem lösen? Muss ich tatsächlich das Raid 5 komplett plattmachen und einen neuen Raid 5 mit den 8 Platten anlegen (und dadurch dann alle Daten komplett neu als Backup sichern:() oder gibt es einen Trick dass mir dies erspart. Kann sowas über die Konsole gelöst werden?


    Für Tips wäre ich dankbar


    Gruß


    Jörg

    Ich habe noch etwas im Netz gesucht und mir diverse Seiten zum Thema Raid angeschaut.


    Ist es eigentlich nicht besser einen 2. Raid5 mit den neuen Platten anzulegen und die Daten dann gleichmässig darauf zu verteilen? Die "alten" 4 HDDs sind zwar auch erst seit diesem Jahr im Einsatz, was die Laufzeit anbelangt. Aber mit 2 Raid5 statt einem grossen ist was die Ausfallsicherheit anbelangt, theoretisch ein geringeres Risiko, oder? Betonung auf theoretisch.


    Was mich interessiert ist wie es sich mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz verhält. Wie verhält es sich bei den 2 Varianten?


    Gruss


    Joerg