QNAP TVS-671-i5 auch mit 32GByte ?

  • hi,


    was ist das max. an memory bei einer QNAP TVS-671-i5-8G ?

    diese hier hat von haus aus 8gb, gut 16gb ginge, aber sind auch 32gb (2x16gb) möglich ?

    die verbaute CPU kann es.


    hat das einer evtl. so am laufen ? :thumbup: (evtl. TVS x71, sollte ja das gleiche sein)


    thx

    Einmal editiert, zuletzt von john123 ()

  • DaeinGerät hat einen DDR 3 Speicher - da gibt es keine 16GB Module

  • hi,


    sicher gibt es die. nur ob dann auch die beiden 16gb ddr3l module auch laufen, DAS ist die frage.

  • Die TVS-873 kann das, habe selbst allerdings nur 24 GB eingebaut.

  • ralf54321


    Das TVS 873 hat aber DDR 4 Module.


    Das TVS 671hat aber DD3 - das es dafür 16 GB Module gibt ist mir neu.

  • Sorry, ich dachte der TE suchst ein NAS, welches das kann, hatte das 682 vorhin nicht in der Liste des TE gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • hi,


    klar gibt es 16gb module zb. :


    Crucial CT204864BF160B 16GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin)


    die frage ist, ob diese im TVS x71 auch laufen ?

    hi all,


    mich wundert es doch ein wenig, dass es bisher wohl noch niemand ausprobiert hat...


    denn es drängt sich ja förmlich auf: die verbauten CPU's sind potent und die anzahl der VM's

    wird durch den zur verfügung stehenden speicher limitiert...

  • das ram scheint mit max.16gb am limit zu sein.

    ich glaube das nachdem ich mir mehrere threads in anderen QNAP foren durchgelesen habe.

    das OS erkennt die 16gb riegel zwar auch werden diese korrekt anzeigt, aber der speicher wird nicht zur verfügung stellt. ich denke das ist gewollt. chipset MB / CPU können bis 32gb...


    schade!

  • Als Nachtrag zu diesem Faden: Gerade habe ich ein TS-877 (QTS 4.3.4.0435) hier auf dem Tisch (64GB max). Mit verschiedenen Modulen gibt es immer das selbe Ergebnis. Der Speicher wird in voller Größe erkannt, die Systeminformation meldet aber, dass nur 16GB nutzbar sind.

    So langsam denke ich, dass QTS selbst nur 16GB unterstützt, der Rest aber hoffentlich für VMs etc. nutzbar sind. Man wird sehen, wenn die VMs drauf sind.


    Jetzt habe ich 48GB bestückt, 2x8GB und 2x16GB. Erkannt werden wieder die vollen 48GB, nutzbar sind 24GB. Vorher waren es mit verschiedenen Modulen insgesamt 32GB, nutzbar 16GB. Es wird in meinem NAS also immer die Hälfte als nutzbar ausgewiesen. Sehr eigenartig.

    2 Mal editiert, zuletzt von eren () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi liebe Community,


    ich habe ein TVS 471 mit einem I7 4770T laufen und das Experiment ausprobiert mit 32GB das System zu betreiben.


    Leider ist es mir mit Micron Speicher nicht gelungen das System mit 2 x 16GB hoch zu fahren.

    1 x 16GB + 1 x 8 GB bootet und werden auch korrekt erkannt im BIOS/ OS. Jedoch sind nur 8GB verwendbar.

    Hier limitiert scheinbar das Mainboard oder das QNAP OS.


    Damit sind wohl die 16GB max...


    BG