TS-453B-mini braucht lange nach dem WOL bis sie im Netz erreicht werden kann

  • Hallo,


    bin seit ca. 1 Woche Besitzer einer TS-453B-mini und habe ein kleines Probleme zu dem ich keine Lösung habe. Nachfolgendes Problem gibt es.

    1. Ich schicke das NAS in den Standbymodus.
    2. Das LAN wird über WOL geweckt.

    Nach dem ich das LAN geweckt habe wird es über den QNAP Finder ca. die ersten 5 Minuten nicht gefunden bzw. lässt sich keine Verbindung herstellen. Nach ca. 5 min kann ich mich in das NAS einloggen und sehe bei der Anzeige in Betrieb eine Zeit von ca. 04:30. Das heißt für mich, dass das NAS eigentlich 30 Sek nach WOL in Betrieb ist aber erst nach weitern 4:30 Minuten über das Netzwerk angesprochen werden kann.


    Parallel habe ich einmal ein ASUSTOR NAS probiert, dort kann ich auf das NAS nach WOL innerhalb von 20 Sekunden zugreifen. Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Was habe ich schon probiert:

    • Zurücksetzen des NAS auf Werkseinstellungen
    • Neue Initialisierung des NAS
    • Netzwerkadresse automatisch beziehen
    • Netzwerkadresse fest vergeben

    Das NAS hängt an einer "freien" Fritzbox 6490 cable.


    Wie gesagt wäre für jede Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von NAS-431 ()

  • NAS-431

    Hat den Titel des Themas von „TS431B-mini braucht lange nach dem WOL bis sie im Netz erreicht werden kann“ zu „TS-453B-mini braucht lange nach dem WOL bis sie im Netz erreicht werden kann“ geändert.
  • Hi, hab es über die Steuerkonsole des Webbrowsers heruntergefahren.


    Was mich nur wunderte das bei einem ASUSTOR NAS das ganze 20 sek. dauert.


    Den Stromverbrauch habe ich auch getrackt, dass ASUSTOR fährt wirklich auf unter 1 W Leistungsaufnahme wie das 453B mini.

  • Super oder auch nicht. Danke für den Hinweis.


    So werde ich das NAS leider zurück senden müssen, da ich es nicht gebrauchen kann, weil es die meiste Zeit eh off ist bzw. ich bei Bedarf schnell anschalten möchte.