TS-P431P2: Kopiergeschwindigkeit eines externen USB Geräts extrem langsam

  • Hallo Leute,


    gibt es vielleicht Abhilfe für die extrem langsame Kopiergeschwindigkeit bei externen USB-Geräten? Wenn ich von einer externen Platte vom PC auf den QNAP kopiere, und zwar dem Speed Commander, erreiche ich um die 10 MiB/s.


    Ich dachte mir nun die USB3 Platte direkt an den QNAP anzuhängen, das müsste dann ja schon erheblich schneller gehen, da ja sowohl die Platte, wie auch der QNAP sowohl Front wie Back USB3 haben müsste.


    Kurioserweise erreiche ich so aber nur knapp weniger als 5 MiB/s, wie kann denn da sein?


    So macht doch USB3 absolut keinen Sinn, ja selbst älteres USB ist doch so eher unbrauchbar.


    Oder mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas entscheidenes?

    Ich denke ich bin das falsch angegangen. Ich hab das jetzt direkt über die NAS Oberläche mit File Station gemacht, da erreiche ich über die extern angeschlossene USB3 Platte 33,33-43.33 MB/s.


    Der Umweg das über einen Dateimanager auf WIndows zu machen war da wohl eher ein Unsinn.

  • Ich kann das zwar nicht testen, aber 35MB/sec. kommt mir jetzt auch ein wenig kümmerlich vor.

  • Völlig richtig, da hatte ich zu schnell drauf geschaut. Das wanderte noch auf bis zu 140 MB/s rauf, schwankt aber wie von jagi angeführt, zwischen den einzelnen Dateien.


    500 GB benötigten letztlich 63 Minuten Kopierzeit.