Ersetzte Festplatte wird nicht ins Raid 5 integriert

  • FSC830


    Falls du mit Fj Fujitsu meinst: auch die haben (oder hatten) teilweise umgelabelte Qnaps im Angebot ;) (z.B. Fujitsu Celvin Q700, Q800, Q802 usw.)


    EDIT: Ah gerade gesehen das du ja selbst eine Q902 hast :)


    Bin dann hier mal raus :)

  • Silent_GSG9

    In der Theorie hast Du sicher recht, aber in der Praxis sieht es nun mal anders aus, das ist gar nicht machbar.


    Kleines Beispiel:

    Du brauchst 20 Festplatten und bestellst die bei 2 Anbietern. Die haben heutzutage meist kein eigenes Lager sondern bestellen direkt beim Zwischenhändler oder Distributor. Dieser packt die ersten 10 Festplatten, macht den Kleber des Händlers drauf und ab zu Dir. Da Du alles gleichzeitig bestellst hast bekommt Deine 2. Bestellung die nächsten 10 Festplatten der gleichen Charge. Gewinn: Null.

    Viel Vergnügen beim Bestellen von 20 Festplatten bei 10 Herstellern (wenn es denn so viele gibt) , denn das müsstest Du genau genommen machen.

    OK, anderes Beispiel. Du bestellst 10 Festplatten von 5 Herstellern. Diese werden all in ein Packet gepackt. Der Lieferant lässt sie auf halbem Weg fallen. Auf den ersten Blick scheint nichts passiert zu sein, sind ja gut verpackt. Eingebaut, funktioniert alles ohne Probleme, aber nach X Zeit...


    Und dafür willst Du einen ITler fristlos feuern? Hmm. Bei Dir möchte ich lieber nicht arbeiten.:)


    Wie wahrscheinlich ist grundsätzlich, dass 2 Festplatten der gleichen Charge gleichzeitig ausfallen? Ich weiß, ich Überlegung ist berechtigt, weshalb ich für wichtige Systeme grundsätzlich nur RAID6 verwende. Allerdings hatte ich noch nie einen Doppelausfall (und bin schon ein paar Jahre dabei).


    Dann könnte man das Ganze natürlich auch noch weiterspinnen: Wie sieht es denn mit Memory, Netzteil, Netzwerkkarte, CPU, Kabel, etc. aus?;)


    Aber ich sage es mal in anderen Wort, wie meine Oma schon so weise gesagt hat:

    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.^^

  • Mavalok2

    Wenn man den Bedarf an Systemen mit 10 oder mehr Platten hat nutzt man auch kein einfaches NAS. Das es dann problematisch bis unmöglich ist mit der Anschaffung von Platten mit unterschiedlichen Chargen habe ich auch gar nicht bestritten. Hier ging es aber nicht um so große Systeme.


    Kleine Firmen z.B. haben nicht das Kapital sich z.B. ein Storage mit zusätzlichem Shelf und 2 Köpfen für HA hinzustellen.


    Da tut es dann auch ein 4-Bay bis 8-Bay NAS.

    Wenn dann auch noch klar ist dass man dies mit einem RAID5 betreibt ist es kein Hexenwerk darauf wenigstens ein wenig acht zu geben.


    Beim Netzteil hast du sicherlich auch recht. Aber das tauscht man einfach aus und fertig ist. Was machst du aber wenn dein RAID den Bach runtergeht? Ist das dann auch innerhalb von 10 Minuten erledigt?


    CPU, Mainboard und co. haben auch definitiv die höhere Lebenserwartung als die Platten in einem NAS.


    Und wenn dann der Verantwortliche mit so einem Spruch um die Ecke kommt statt evtl. zu zugeben das das bei der Planung (auch solche kleinen Systeme schafft man ja nicht in einer „Nacht und Nebelaktion“ an) vielleicht ausversehehen nich mit berücksichtigt wurde was meinst du wie dann ein Chef reagiert?


    Wie gesagt auch mal in kleineren Diemensionen denken ;-).


    Aber das soll es nun gewesen sein. Jeder so wie er es mag.

    Man muss halt nur für sein Handeln auch geradestehen können.


    Falls ich mit meinen Posts irgend jemanden auf den Schlips getreten habe so entschuldige ich mich dafür ;). War jedenfalls nicht meine Intention.


    Im übrigen war es nich WD sondern Seagate mit dem Ausfall-Problem Aufgrund eines Firmware-Fehlers.

    Falls nicht bekannt was ich meine hier noch mal zum Nachlesen: https://m.heise.de/newsticker/…obleme-Update-198564.html

  • Das mit den 20 Festplatten war ungeschickt gewählt von mir, auch wenn es NAS mit 20 Festplatten und mehr gibt. Dachte da schon an KMU NAS. Wollte nur damit aufzeigen, dass es immer unkontrollierbare Risiken gibt.


    Schlips getreten, wieso? Ist doch eine korrekt fachtechnische Diskussion, auch wenn wieder mal völlig off Topic. :) Man muß ja nicht immer einer Meinung sein.