Firmware Update hat mein NAS komplett zerschossen

  • Habe ein neues NAS gekauft, Reparatur war nicht mehr möglich...


    Das neue NAS TS-231P2 hat nach einem Monat den Geist aufgegeben und kein Strom mehr bekommen, Netzteil war in Ordnung. Habe nun ein Ersatz-NAS bekommen aber das ist die letzte Chance für Qnap von meiner Seite!

  • Uii, das ist Pech. Bei meinen 6 QNAPs bis jetzt nur Festplattenausfälle, ansonsten nichts ausgefallen. Die Älteste geht nun auf das neunte Jahr zu.

  • Jetzt ist das zweite TAS-268 abgeraucht. Ein simpler Neustart hat bewirkt, dass das NAS nicht mehr hochfährt.


    Zur Brandbekämpfung haben wir ein TS-251B bestellt und die Daten migriert, was auch geklappt hat. Allerdings bekomme ich die Android Station nicht deinstalliert. Hat da jemand ein Tipp?

  • Kann mich zwar irren, aber ich glaube die läuft wohl nur auf den Modellen mit Android Betriebssystem, also auf Deinem TAS-268 und dem TAS-168. Android für QNAP-NAS war wohl nicht so der Bringer, denn QNAP hat nur diese 2 Modelle herausgebracht und die Reihe eingestellt. Auf Deinem TS-251B gibt es dafür die Linux Station.


    Siehe auch die technische Spezifikation beider Modelle:

    https://www.qnap.com/en/product/tas-268/specs/software

    https://www.qnap.com/en/product/ts-251b/specs/software

  • Danke Mavalok2,


    das ist mir durchaus bewusst, dass keine Android NAS Systeme mehr produziert werden :) Ich weiß nur nicht wie ich die Android Station "App" nach der Migration auf das TS-251B deinstalliert bekomme. Alles andere funktioniert zum Glück einwandfrei und ohne Datenverlust.

  • Upps, da habe ich das "de" beim "installieren" überlesen. Sorry. Ist ungewohnt, dass mal jemand nachfragt wie etwas zu deinstallieren ist. Die meisten belassen es einfach auf der Platte. :)

    Da ich noch nie einen Android Station zu Gesicht bekommen habe tut ich mir da ein wenig schwer, denke aber, dass dies wohl über die Konsole gehen könnte. Beim wo und wie bin ich jedoch ein wenig überfragt. Sorry.

  • Allerdings bekomme ich die Android Station nicht deinstalliert.

    Woran siehst Du, dass die Android Station noch installiert ist? Bei TAS ist diese im System integriert und wird über die Systemsteuerung aktiviert/deaktiviert. Was jetzt nach der Migration daraus geworden ist? Was steht denn in der Systemsteuerung an der Stelle, wo sonst die HD-Station aktiviert wird (unter Anwendungen)?

  • Ich habe mal 3 Screenshots angehängt. Die Android Station ist im Web Interface noch auf dem Screen vorhanden. Öffnen kann ich sie nicht mehr bzw. lädt sie ewig lang. Im App Center und den Anwendungen ist sie nicht mehr verfügbar und auch per Suche kann man sie nicht finden.


    Am Wochenende würde ich gerne versuchen die App via Console zu entfernen. Gerade ist es mir zu heiß, da das NAS bis Freitag Abend ohne Komplikationen laufen muss.

  • Das dürfte nur der Shortcut sein, der hat die Migration wohl überlebt.

    Darauf klicken und entfernen geht nicht?


    Das sollte doch nur den Shortcut entfernen.


    Gruss

  • Am Wochenende würde ich gerne versuchen die App via Console zu entfernen


    Die AppCenter-Einträge befinden sich in der Datei /etc/config/qpkg.conf. Dort ist auch das Installationsverzeichnis der App vermerkt. Wenn es das nicht mehr gibt, dann könnt ihr den Block in der Datei nach [App] einfach entfernen. Beim erneuten Öffnen des AppCenter sind die Apps dann weg.