Firmware Update hat mein NAS komplett zerschossen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein riesen Problem und komme im Moment selbst nicht mehr weiter.

    • Hardware TAS-268, 2x 4TB Festplatten im Raid 1
    • Gestern wurde das NAS auf die Firmware 4.3.3 geupdatet
    • Nach dem Update startete es nicht mehr und der Powerknopf, als auch die LED's der beiden Festplatten blinkten grün
    • Auch nach 10 Stunden Wartezeit keine Änderung / Kein booten des NAS
    • Ich habe versucht die Festplatten auszubauen und das NAS ohne Platten zu booten -> Es blinkt weiterhin grün und kein Signalton (außer wenn ich ihm den Strom nehme, indem ich 10 Sekunden den Powerknopf drücke kommt ein langes piepsen bevor es abschält)
    • Nächste Idee war das resetten des NAS ohne Platten -> Kein Erfolg, da es auf den Resetknopf überhaupt nicht reagiert, egal wie lange ich drücke oder ob ich es zusammen mit dem Powerknopf gedrückt hochfahre und wieder loslasse
    • Der Netzwerkadapter ist permanent deaktiviert, egal ob ich mit Platten oder ohne versuche das NAS zu starten
    • Die Daten auf dem Raid sind mir extrem wichtig und ich muss Sie irgendwie bis spätestens Mittwoch extrahieren oder das NAS reparieren.


    Bevor ich jetzt weiter rumprobiere und eventuell noch die Daten verliere wollte ich hier im Forum um eure Ideen / Hilfe bitten. Ich besitze noch ein 2. TAS-268, welches das Firmwareupdate ohne Probleme überstanden hat. Bin Etwas am Ende mit meinem Latein:(

  • Nächste Idee war das resetten des NAS ohne Platten -> Kein Erfolg, da es auf den Resetknopf überhaupt nicht reagiert, egal wie lange ich drücke oder ob ich es zusammen mit dem Powerknopf gedrückt hochfahre und wieder loslasse

    Ein Reset ohne Festplatten kann nicht funktionieren, da die Einstellungen auf den Festplatten sind. Aber fangen wir von Vorne an.


    Versuch zuerst mal folgendes:

    - NAS ausschalten

    - Festplatten ein Stück herausziehen oder ausbauen - auf Reihenfolge aufpassen, dass sie wieder im gleichen Slot landen, ansonsten z.B. anschreiben

    - alle Geräte und Kabel außer Strom und Netzwerkkabel abhängen

    - NAS wieder einschalten

    - mit QfinderPro auf das NAS zugreifen


    Ist dies soweit möglich?

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort! An einen Reset mit den Platten eingesteckt habe ich mich noch nicht herangetraut.


    Leider funktioniert es nicht wie in deiner Anleitung beschrieben, da der Netzwerkport im NAS deaktiviert ist. Dann kann ich vermutlich auch das NAS nicht im Qfinder finden oder?


    Wäre der nächste Schritt ein Reset mit den eingesteckten Festplatten? Wie sieht es da mit meinen Daten aus?

    Auch mit eingesteckten Festplatten reagiert der Resetknopf nicht mehr :(

  • Leider funktioniert es nicht wie in deiner Anleitung beschrieben, da der Netzwerkport im NAS deaktiviert ist.

    Ich wüsste nicht, wie man den deaktivieren könnte, schon gar nicht wenn keine Festplatte eingebaut und somit das eigentliche Betriebssystem ja gar nicht installiert ist.


    Kann es sein, dass das Kabel defekt ist? Oder der Switch oder dessen Port, an dem die QNAP hängt. Dann würden die LEDs am Netzwerkport auch nicht leuchten.

    Kabel mal tauschen, anderer Port verwenden, wenn die QNAP einen anderen Netzwerkport hat diesen wechseln oder die QNAP direkt ohne Switch mit dem PC verbinden. Dann wieder mit dem QFinderPro versuchen die QNAP zu finden.

  • dr_mike

    Hat das Label ARM hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QTS hinzugefügt.
  • Ich kann es mir auch nicht erklären. Das NAS blinkt und der Netzwerkport hat keinen Linkbeat und ich habe leider nur einen Port. Am Kabel oder Switch liegt es nicht.


    Ich habe jetzt die Platten meiner beiden TAS-268 ausgetauscht. Positiv ist, dass das NAS was vorher auch funktionierte mit den anderen Platten auch hochfährt und ich kann die Daten retten. Das andere NAS (was vorher nur geblinkt hat) funktioniert leider immernoch nicht. Werde wohl versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Kann bei einem Firmware Update die Hardware vom NAS kaputt gehen?

  • Wahrscheinlicher ist, dass beim Update des internen Flash/DOM etwas schief gelaufen ist. Der wird beim Firmware Update auch upgedatet. Hier wird dann ein Recovery fällig:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    Denn würde ich aber nur machen, wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am Netzwerk liegen kann.


    Ich empfehle gerade grössere Updates so durchzuführen:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    Edit:

    Manch mal kann das Netzteil auch probleme machen. Da Du zwei gleiche Modelle hast mal Netzteil probehalber tauschen.

  • Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt. Werde jetzt erstmal die Daten sichern, dann das Netzteil tauschen.


    Wollte eigentlich schon vorher ein Firmware Recovery machen aber hatte keine Idee wie, weil weder Ethernet, noch der Resetknopf funktioniert. Einen VGA Anschluss habe ich auch nicht. Ganz unten bei deinem Link unter "USB Firmware Recovery SOP for TS-328 and TS-X28A Series NAS" gibt es aber noch eine Möglichkeit die funktionieren könnte -> "Press and hold the USB copy button and then press Power button to power on the NAS." Vielleicht klappt ja das.


    Vermutlich war der Fehler, dass ich das NAS nicht neugestartet habe vor dem Firmware Update...


    Vielen Dank soweit Mavalok :) Vielleicht bekomme ich mit dem Recovery Guide später noch zum laufen!

  • Sehe gerade, dass es für Dein Modell gar keine Anleitung dabei hat. Ich glaube Dein Modell basiert auf Android. Du benötigst auch das entsprechende Image. Konnte auch die schnelle nichts passendes finden. Weiss nicht, ob dies dann bei Deinem Modell überhaupt funktioniert. Würde da mal beim QNAP Support nachfragen.

  • Es war leider auch nicht das Netzteil. Egal was ich mache das NAS reagiert nicht mehr und blinkt nur noch :/ Denke ich kann das nur mit dem Support oder über die Garantie klären... Trotzdem vielen Dank so weit Mavalok :)

  • Dankeschön, habe ich beachtet. Wie lange dauert so ein Ticket normal? Priority ist auf "normal".

  • Hi Coolfrog,


    mein TS-119PII wurde mal beim Firmware-Update zerschossen... kein booten mehr... QNAP Finder fand auch nichts.


    Hab nen Recovery gemacht... ohne Datenverlust... ist hier beschrieben... aber ohne Garantie.


    Gruß

    ziha

    Einmal editiert, zuletzt von ziha ()

  • Wie lange dauert so ein Ticket normal?

    Das ist sehr unterschiedlich. Aber da der Support auf Grund der Firmware Probleme von QTS 4.3.4 ein Wenig überlastet zu sein scheint, würde ich schon mit ein paar Tagen rechnen. Manche reden hier auch von Wochen, aber dies sind dann meist auch direkte Problem im Zusammenhang mit QTS 4.3.4 Updates mit den problembehafteten Versionen.

  • Ich habe mit Qnap telefoniert. Da das NAS 2 Jahre und 5 Monate alt ist habe ich keine Garantie mehr.


    Der Mann am Telefon hat gemeint, dass der DOM eventuell defekt ist... Da das NAS mit Android läuft soll auch keine Firmware Recovery möglich sein.


    Ich bin total genervt, dass mein NAS jetzt wegen einem Firmware Update kaputt ist und ich absolut keine Hilfe bekomme vom Support. Er hat gemeint, dass die Reperatur den Warenwert übersteigen würde (Mainboard austauschen).


    Muss das NAS wohl abschreiben und ein neues kaufen. Ob dieses nochmal von Qnap sein wird bin ich mir nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Coolfrog ()

  • Das hatte ich befürchtet. QNAP stellt wohl auch keine Geräte mehr mit Android her. Hat sich scheinbar nicht wirklich bewährt.

  • Hi,


    Evtl. mal auf ebay nach einem anderen baugleichen NAS suchen und dann wieder ein funktionierendes zusammenbauen.


    Habe mal kurz gesucht und eines für 149,- Euronen gefunden.

  • Danke aber für den Preis kann ich ein neues kaufen ^^ Hab mir wieder eins von Qnap besorgt. Was mach ich jetzt mit dem alten? Wegschmeißen oder gibt es etwas harrschere Methoden die noch etwas bringen könnten? Kaputt ist es ja sowieso

  • Hi, Du könntest die Festplatten mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, und diese weiterhin benutzten. Ansonsten neue Festplatten kaufen, die speziell für den Betrieb im NAS ausgelegt sind.:)

  • Schau mal ins Englische Forum. Ich meine da hättei ch was gesehen mit einem NAS das gebrickt war. War auch TAS-268.

  • Hi, Du könntest die Festplatten mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, und diese weiterhin benutzten. Ansonsten neue Festplatten kaufen, die speziell für den Betrieb im NAS ausgelegt sind.:)

    Hat nichts mit den Platten zu tun und ich habe NAS-Platten aber danke...


    Schau mal ins Englische Forum. Ich meine da hättei ch was gesehen mit einem NAS das gebrickt war. War auch TAS-268.

    Guter Tipp :) habe tatsächlich einige gefunden die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben. Eine Anleitung zur Recovery gab es. Funktioniert aber leider nicht, auch bei niemanden im englischen Forum.


    Falls irgendwann jemand auf diesen Thread trifft vielleicht hilft ja das, mir leider nicht