Win 10 Netzlaufwerk verbinden - gibt es da Unterschiede ?

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage, bei der ich Eure Hilfe benötige.


    Wenn ich in Windows 10 unter "Dieser PC" meine QNAPs als Netzlaufwerk verbinde, habe ich das bisher immer so gemacht:


    - Explorer bzw. "Dieser PC" vom Desktop aus öffnen

    - rechtsklick auf "Dieser PC"

    - "Netzlaufwerk verbinden" auswählen

    - Laufwerksbuchstaben auswählen und den Pfad zum NAS über

    den Eintrag "Ordner" mir Durchsuchen des kompletten Netzwerkes den Ordner des NAS auswählen

    - Benutzername und Kennwort habe ich als ADMIN eingetragen

    Fertig - das NAS wird mit Laufwerkbuchstabe im Explorer bei NETZWERKADRESSEN angezeigt


    ABER:


    Wie schaffe ich es, dass diese Laufwerke (die ja auch einen LW-Buchstaben haben) im Expolorer unter

    "Geräte und Laufwerke" angezeigt werden ?

    Momentan erscheinen diese NAS nur unter der Gruppe "Netzwerkadressen".

    Dann bekomme ich sie aber nicht in meiner Magix Video Deluxe Pro Software angezeigt.

    Die Sotware zeigt mir nur Laufwerke an, die unter "Geräte und Laufwerke" vorhanden sind.

    (also in diesem Fall nur die Festplatte C: und das CD/DVD-Rom Laufwerk D:)


    Ausserdem habe ich bei den sichbaren Netzlaufwerken bei den Eigenschaften im Reiter Sicherheit

    keine Möglichkeit für irgend einen Benutzer eine Berechtigung zu verändern.

    Klicke ich die Häkchen an um Vollzugriff zu erlauben, werden alle Häkchen beim "übernehmen" wieder weg gemacht.


    Jemand einen Tip oder eine Lösung für dieses Problem?

    Was mache ich hier falsch ?


    Gruß

    Ray

  • - Benutzername und Kennwort habe ich als ADMIN eingetragen

    Ausserdem habe ich bei den sichbaren Netzlaufwerken bei den Eigenschaften im Reiter Sicherheit

    keine Möglichkeit für irgend einen Benutzer eine Berechtigung zu verändern.


    Auf dem NAS kannst Du ja Benutzer mit Passwort anlegen. Und mit diesen Dich dann auch von Windows aus verbinden, da braucht es nicht das Admin Konto. Und dann benötigst Du normalerweise auch nicht mehr die Berechtigungen unter Sicherheit im Explorer, denn das regelst Du ja über den Benutzer auf der NAS.


    Wie wird Dir denn das verbundene Laufwerk im Explorer angezeigt? Kannst Du über den Explorer auf die Dateien des Laufwerkes zugreifen?

  • Auf meiner QNAP sind außer dem ADMIN noch weitere Benutzer (meine Kinder) mit eigenen Konten.

    Auf meinem PC nutze ich immer die ADMIN Freigabe um Probleme mit Lese/Schreibrechten von vorneherein auszuschließen.


    Alle Freigaben werden im Explorer unter Netzadressen angezeigt und ich kann die freigegebenen Ordner auch problemlos öffnen. Das funktioniert auf allen eingebundenen Netzlaufwerken fehlerfrei.


    Aber ich nutze das Programm Video Deluxe 2016 Plus und da bekomme ich nur die Laufwerke angezeigt, die physikalisch in meinem PC sind, also auch im Explorer unter Geräte und Laufwerke zu sehen sind.

    Aber genau da stehen ja sie Netzlaufwerke mit ihren Bichstaben nicht drin. Die stehen unter Netzwerkadressen ....

  • Hallo Jagi,


    bei mir sind mehrere Netzwerkadressen verfügbar, aber keine wird in VDL eingebunden =(


    Mit dem Benutzer hast Du recht, da sollte ich mir eigene für VDL anlegen ....

    (Bequemlichkeit bei den Konten kann "tödlich" sein, aber ich wollte erst mal ein Rechte-Problem ausschließen)


    Keine Ahnung warum VDL nicht die NAS findet ...

    (Video Deluxe 2016 Plus Version 15.0.0.107)


    Laufwerke im Explorer.PNGLaufwerke in VDL.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von crusher606 ()