SATA Splitting

  • Hallo,


    ich habe ein TS-253 Pro, also ein NAS mit 2 Festplatten-Schächten.


    Wäre es z.B. möglich, durch SATA-Splitting pro Schacht zwei 2,5 Zoll Festplatten einzubauen?

    Werden diese von QNAP erkannt um z.B. ein RAID 5 aufzubauen?

  • Was soll SATA Splitting sein? Noch nie gehört! Noch nie gesehen!

    Das funktioniert auch praktisch nicht.


    Neues NAS kaufen mit 4 Einschüben, altes NAS als Backup weiter verwenden.

  • Ich denke, da hast Du noch den alten IDE Anschluss im Kopf, wo an einem Anschluss mit entsprechendem Kabel 2 Platten betrieben werden konnten.

    SATA benötigt jede Platte einen eigenen Anschluss. Das Ganze könnte funktionieren, wenn auf dem Mainboard noch freie Anschlüsse wären. Nur wieso sollten die da sein. Die wird im Normalfall niemand benutzen. Und wo sollen die zusätzlichen Festplatten denn hin? Hitzetod dürfte da wohl vorprogrammiert sein. Also würde auch ein neues Gehäuse fällig.