RAID1 auf RAID5?

  • Hallo Community,



    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Qnap TS-453A mit 2x3 TB WD Red zugelegt, die ich auf RAID 1 einstellen werde.. Jetzt habe ich schon eine Frage für die Zukunft:

    wenn meine Festplattenkapazität irgendwann (fast) ausgereizt ist, würde ich mir eine neue Festplatte hinzu kaufen (habe ja noch 2 freie Slots) & das Speichersystem dann gerne auf RAID5 umstellen. Wie mache ich das auf dem einfachsten/arbeitseffektivsten Weg?



    LG & vielen Dank im Voraus,

    Tyron

  • Das ist ja cool! Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das dann bei mir so ab:

    - meine 2x3 TB Platten auf RAID 1 sind voll

    - ich schiebe (mind.!) 2x 3 TB Platten in die freien Slots (oder reicht 1x3 TB?)

    - ich starte in der Speicherpool Verwaltung die Migration


    und dabei werden dann alle Daten, die sich auf den 1. beiden Platten befanden, auf allen 4 Platten via RAID 5 gespeichert?


    Jetzt hätte ich noch eine weitere Fragen dazu:

    es bringt mir nichts, eine deutlich größere Festplatte zu einem bereits bestehenden RAID 5 hinzuzufügen, da die kleinste Festplatte das Datenvolumen jedes einzelnen Trägers bestimmt, richtig? (Bsp. 1x6 TB zu 3x3 fügen)

  • Nein, eine grössere Platte dazu hängen bringt nichts, da hst Du bei Deinem Beispiel mit der 6TB Platte quasi 3TB "Verlust".


    Aber es gibt nochmals so einen Artikel.

    https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung


    Das ist dann das Szenario: Ersetze bestehende "kleine" Platten, gegen größere. Also in Deinem Fall würden die 2x 3TB Platten beispielsweise durch 2x 6TB Modelle ersetzt werden.

  • Ich danke euch für eure hilfreichen Kommentare & Links. Die helfen mir in meinem Verständnis sehr weiter, und zusätzlich bestätigen sie einen anfänglichen Gedanken mit den Festplatten „klein einzusteigen“ (und erst bei Bedarf aufrüsten)!